Flügelhorn mundstückt

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Thomas1703
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Flügelhorn mundstückt

Beitrag von Thomas1703 »

Liebes forum!
Spiele jetzt bei uns im musikverein bei einer böhmischen gruppe flügelhorn und brauche jetzt ein flüglhorn mundstück.
Auf der trompete spiele ich ein yamaha 14c4 mundstück, welches könnt ihr mir für das flügelhorn empfehlen das ca. Gleich ist?
Das flügelhorn ist irgend eine alte brezn vom musikverein :D
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn mundstückt

Beitrag von Maxbert »

Klier USA 3C mit deutschem Schaft, gut und günstig:
http://www.thomann.de/de/jk_usa_3c_flue ... dst_ds.htm
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Flügelhorn mundstückt

Beitrag von Blind Wolf »

Hallo Maxbert, was macht das von dir genannte Mundstück, dass du es für bühmische Musikverein-Musik empfiehlst?
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn mundstückt

Beitrag von Maxbert »

Erstens ist es dem Yamaha Trompetenmundstück des Threaderstellers von Rand und Durchmesser sehr ähnlich. Zweitens ist der Kessel nicht besonders tief, sodass der Sound passt und die Ausdauer nicht leidet.
Thomas1703
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Flügelhorn mundstückt

Beitrag von Thomas1703 »

Ist übrigens ein drehventilflügelhorn brauche ich da einen deutschen oder amerikanischen schaft?
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Flügelhorn mundstückt

Beitrag von inspired »

Das hängt von deinem Instrument ab. Es gibt auch bei Drehventilern verschiedene Schäfte.

Die Maße sollten folgende sein:
deutscher Schaft: 10mm
amerikanischer Schaft: 9,3mm
Yamaha-Schaft: 9,6mm
französischer Schaft: verläuft gerade,statt konisch. Durchmesser weiß ich nicht.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Flügelhorn mundstückt

Beitrag von OndraJ »

Passt dein Trompetenmundstück, dann ist es ein deutscher Schaft. Geht das Trompetenmundstück mund einige Millimeter oder gar nicht hinein, ist es ein amerikanischer.
Thomas1703
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:33
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Flügelhorn mundstückt

Beitrag von Thomas1703 »

Trompeten mundstück passt.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Flügelhorn mundstückt

Beitrag von Blind Wolf »

Welche klanglichen und/oder blastechnischen Unterschiede machen die von inspired genannten Schäfte?
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Flügelhorn mundstückt

Beitrag von inspired »

Ganz ehrlich, da bin ich überfragt.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Flügelhorn mundstückt

Beitrag von buddy »

Die Schäfte an sich machen weniger den Unterschied, die sind traditonell bedingt.
Daher heißt der "amerikanische Schaft" auch "Bach Taper", der französische mit 10 mm Außenmaß auch "Couesnon Taper". Aktuell gibt es z.B. noch Kanstul Flügelhorn Modelle mit französischem Schaft.

Eine Rolle spielt aber die Ausführung der Rückbohrung, also das Innere des Schafts. Wobei ich da nur Aussagen zu Trompetenmundstücken kenne.
Ein Merkmal allein wie die Rückbohrung liefert natürlich nur einen Beitrag, wirkt aber eigentlich zusammen mit der Gestaltung des Kessels, des Übergangs vom Kessel zur Bohrung und der Bohrung bzw. Seele.

Ich übersetze nachfolgend frei aus dem Schilke Mundstück Katalog:
http://www.schilkemusic.com/files/2011S ... atalog.pdf
Als Verlängerung des Mundrohrs spielt die Rückbohrung bei der Klangfarbe, Tonqualität, Intontation und dem Widerstand eine bedeutsame Rolle.
Eine engere Rückbohrung bietet bei erhöhtem Widerstand mehr Brillianz und Kontrolle. Im allgemeinen hilft das dem Spieler im oberen Register. Wenn die Rückbohrung zu klein ist, verliert der Klang an Resonanz und wird muffig.
Eine große Rückbohrung bietet einen dunkleren, dichteren Klang mit mehr Tiefe und Lautstärke bei weniger Widerstand.
Bei zu wenig Widerstand aufgrund der Rückbohrung ist der Klang schwerer zu beherschen, die Intonation wird instabiler und Töne des oberen Registers sind etwas zu hoch.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Flügelhorn mundstückt

Beitrag von Blind Wolf »

Danke!
Möge der Krach mit euch sein!
moderato
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 12:40
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Flügelhorn mundstückt

Beitrag von moderato »

Hallo
Spiele ein 11B4-GP Mundstück bin auf der Suche auf ein vergleichbares Mundstück für Flügelhorn.
Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.
Lg Uwe
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Flügelhorn mundstückt

Beitrag von Bixel »

moderato hat geschrieben:Spiele ein 11B4-GP Mundstück bin auf der Suche auf ein vergleichbares Mundstück für Flügelhorn.
Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.
Das in puncto Randform und -größe vermutlich entsprechende Mundstück ist das Yamaha 11F4.
Dieses gibt es allerdings meines Wissens nicht in der GP-Ausführung, was auf dem Flügelhorn leicht verzichtbar sein sollte, sofern man nicht auf eine vergoldete Kontaktfläche mit den Lippen bestehen zu müssen meint.

Ein Unterscheidungsmerkmal zwischen dem 11F4 und allen anderen Yamaha-Flügelhorn-Mundstücken ist dessen relativ enge Bohrung (3,70mm); das müsste man austesten.
Alternativ käme m.E. das 14F4GP in Frage, da es nicht ganz unüblich ist, auf dem Flügelhorn eine etwas größere Randweite zu spielen (als auf der Trompete).
Beim 14F4GP hätte man den vergoldeten Rand und die übliche Yamaha-Flügelhorn-Bohrung (4,30 mm); das müsste man ebenfalls austesten.

Willkommen im Forum!

:Winke:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Flügelhorn mundstückt

Beitrag von Blind Wolf »

Frage: Zu was soll die Vergoldung gut sein?
Möge der Krach mit euch sein!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste