Monette Mundstück
Moderator: Die Moderatoren
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Monette Mundstück
Hallo alle zusammen,
habe mir heute ein Monette Mundstück gekauft und bin voll begeistert.
Habe die Modelle B2, B3, B4 und B4S probiert. Für das B4S habe ich mich dann entschieden.
Dieses Mundstück hat einen einen tollen synphonischen Ton und ist brilliant.
Vor allem im Jazz sowie in der Big Band ist dieses richtig super.
Man kann sagen, dass es ein all-round Mundstück ist, weil man damit pfeifen sowie klassische Trompetenkonzerte spielen kann.
Kann man nur emphehlen.
Gruß
Bach Freak
habe mir heute ein Monette Mundstück gekauft und bin voll begeistert.
Habe die Modelle B2, B3, B4 und B4S probiert. Für das B4S habe ich mich dann entschieden.
Dieses Mundstück hat einen einen tollen synphonischen Ton und ist brilliant.
Vor allem im Jazz sowie in der Big Band ist dieses richtig super.
Man kann sagen, dass es ein all-round Mundstück ist, weil man damit pfeifen sowie klassische Trompetenkonzerte spielen kann.
Kann man nur emphehlen.
Gruß
Bach Freak
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Hier mal die Homepageadresse von Monette.
http://www.monette.net/
Hier erfährt man alles über die Mundstücke und Trompeten.
Gruß Bach Freak
http://www.monette.net/
Hier erfährt man alles über die Mundstücke und Trompeten.
Gruß Bach Freak
ach ja, derr link : http://www.thebachloyalist.freeservers. ... equal.html
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Mundstücke: Monette, Schagerl, Thein
....
Habe selbst sowohl das erwähnte Yamaha als auch ein B4 von Monette und die sind so grundverschieden, dass ich es eher gen B2 einordnen würde als B3. Möglicherweise entspricht das Yamaha auch eher der B?L-Serie, also eventuell B2L. Das kann aber auch nicht ganz korrekt sein. Am besten bei Bertram in Freiburg ausprobieren bzw. in anderen Musikhäusern nach Monettes fragen und anspielen!
Es ist meiner Meinung nach kein Vergleich zwischen Yamaha und Monette möglich, der dem Mundstück gerecht wird.
Das ganze Feeling ist anders.
Habe vorher ein Bach 11/2C gespielt und fühle mich auf meinem Monette B4 bzw B4L superwohl (an beide bin ich übrigens übers Forum gekommen. Danke nochmal!!!).
Testen, testen, testen ist am allerbesten.
LG,
Nettie
Es ist meiner Meinung nach kein Vergleich zwischen Yamaha und Monette möglich, der dem Mundstück gerecht wird.
Das ganze Feeling ist anders.
Habe vorher ein Bach 11/2C gespielt und fühle mich auf meinem Monette B4 bzw B4L superwohl (an beide bin ich übrigens übers Forum gekommen. Danke nochmal!!!).
Testen, testen, testen ist am allerbesten.
LG,
Nettie
"Übt, übt, übt - sonst müsst ihr Kritiker werden!"
- Miboba
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Also ich habe ein Yamaha 16C4-GP und bei Musik-Bertram nachgefragt, welches das entsprechende Monette-Mundstück wäre.
Bertram hat mir dann das B3 und das B2 genannt und mir empfohlen, daß B2 zu nehmen. Es wäre zwar minimal größer als das 16C4 aber Monette würde auch empfehlen, die Monette Mundstücke etwas größer als das gewohnte Mundstück zu nehmen.
Gruß
Miboba
Bertram hat mir dann das B3 und das B2 genannt und mir empfohlen, daß B2 zu nehmen. Es wäre zwar minimal größer als das 16C4 aber Monette würde auch empfehlen, die Monette Mundstücke etwas größer als das gewohnte Mundstück zu nehmen.
Gruß
Miboba
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- Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn
Warum Monette dies empfiehlt ist mir bis heute nicht klar. Ich habe bei meinem allerersten Monette-Einsteig seien Rat befolgt mit dem Ergebnis: Das Mundstück B 2 ist zu groß für mich. Beim Probieren war der Sound super und ich dachte, dass ich es schon hinkriegen werden mit einem größeren Mundstück. Dem war nicht so.
Dann wechselte ich von einem B2 zu einem B4 und alles war nahezu perfekt. Also sollte man nicht unbedingt größer wählen, nur weil Monette es empfiehlt. Mittlerweile spiele ich ein eigens für mich gebautes Mundstück mit noch kleineren Innendurchmesser und etwas tieferen Kessel. Nach Jahren des Monettespielens wusste ich genau was ich will und konnte mit dem Instrumentenbauer genau meine Wünsche abklären. Es geht also auch, dass man sich Mundstücke anpassen lässt, doch da sollte man exakt formulieren können, was man möchte. Dies erfordert viel Erfahrung.
Mein Tipp: Nehmt nicht unbedingt eine Nummer größer, sondern die Größe, die etwa dem optimalen Mundstück entspricht. Doch dies solltet ihr genau testen. Hätte ich vor Jahren 2 bis 3 Mundstücke eine Woche lang mitnehmen können, so wäre meine Entscheidung gleich auf ein kleineres als das B2 gefallen. Doch bei Monette ist eben alles anders; man muss sofort entscheiden und Umtausch ist nicht möglich. Ein Glück, dass sich die Dinger gut weiterverkaufen lassen.
Ein zu großes Mundstück ist genauso schlecht wie ein zu kleines (außer für einen speziellen Einsatzbereich).
Hannes
Dann wechselte ich von einem B2 zu einem B4 und alles war nahezu perfekt. Also sollte man nicht unbedingt größer wählen, nur weil Monette es empfiehlt. Mittlerweile spiele ich ein eigens für mich gebautes Mundstück mit noch kleineren Innendurchmesser und etwas tieferen Kessel. Nach Jahren des Monettespielens wusste ich genau was ich will und konnte mit dem Instrumentenbauer genau meine Wünsche abklären. Es geht also auch, dass man sich Mundstücke anpassen lässt, doch da sollte man exakt formulieren können, was man möchte. Dies erfordert viel Erfahrung.
Mein Tipp: Nehmt nicht unbedingt eine Nummer größer, sondern die Größe, die etwa dem optimalen Mundstück entspricht. Doch dies solltet ihr genau testen. Hätte ich vor Jahren 2 bis 3 Mundstücke eine Woche lang mitnehmen können, so wäre meine Entscheidung gleich auf ein kleineres als das B2 gefallen. Doch bei Monette ist eben alles anders; man muss sofort entscheiden und Umtausch ist nicht möglich. Ein Glück, dass sich die Dinger gut weiterverkaufen lassen.
Ein zu großes Mundstück ist genauso schlecht wie ein zu kleines (außer für einen speziellen Einsatzbereich).
Hannes
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Das Monette B4s kann man mit der Kesselgröße vom Bach 3c vergleichen.
Ich habe ja alle mögliche Modelle von Monette probiert und da war für mich das B4s das beste. Aber das ist ja bei jedem anders.
Hier noch was über das Modell B2.
Mein Leher war auch dabei und hat sich das B2 gekauft. Am übernächsten Tag hat er es beim Bertram umgetauscht, weil es zu groß und zu anstrengent ist. Also nur für die, die einen robusten Ansatz haben.
Gruß Bach Freak
Ich habe ja alle mögliche Modelle von Monette probiert und da war für mich das B4s das beste. Aber das ist ja bei jedem anders.
Hier noch was über das Modell B2.
Mein Leher war auch dabei und hat sich das B2 gekauft. Am übernächsten Tag hat er es beim Bertram umgetauscht, weil es zu groß und zu anstrengent ist. Also nur für die, die einen robusten Ansatz haben.
Gruß Bach Freak
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- Helge
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Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
... - Kontaktdaten:
Hier nochmal eine Vergleichstabelle:
http://www.mundstueck.info/cross_over.htm
Bei einigen Sache habe ich meine Zweifel, aber ich glaube was den Monette<->Bach Vergleich angeht, stimmt es nach meiner Erfahrung ziemlich genau überein
http://www.mundstueck.info/cross_over.htm
Bei einigen Sache habe ich meine Zweifel, aber ich glaube was den Monette<->Bach Vergleich angeht, stimmt es nach meiner Erfahrung ziemlich genau überein
- stripy
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Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood - Wohnort: schweiz
das ist jetzt nicht so einfach. ich spiele ein b2, habe anfänglich eines vom bruder übernommen und fand mich von anfang an gut zurecht, hab mir jetzt ein eigenes zugelegt und gar nicht gross ausprobiert. ein kollege der dabei war hat sich für ein b4s entschieden.
hier noch die info seite von monette zum thema: mundstück auswählen:
http://www.monette.net/newsite/mouthpie ... select.htm
hier noch die info seite von monette zum thema: mundstück auswählen:
http://www.monette.net/newsite/mouthpie ... select.htm
yeah, baby!
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Hi Guenni,
also die Trompeten Mundstücke von Monette klingen auf dem Flügelhorn furchtbar (weiß nicht ob das von der Bauweiße abhängt.). Ich selber spiele ein böhmisches Flügelhorn (Cerveny). Es kann auch sein, dass wenn du dir ein Mundstück mit tiefem Kessel kaufst wie z.B. das B2, dass du dann einen wunderschönen Flügelhornsound bekommst.
Selber spiele ich ein Yamaha 15E4. Ist normal ein Trompetenmundstück aber da es einen ser tiefen Kessel hat klingt es fantastisch auf meinem Flügelhorn.
Gruß Bach Freak
also die Trompeten Mundstücke von Monette klingen auf dem Flügelhorn furchtbar (weiß nicht ob das von der Bauweiße abhängt.). Ich selber spiele ein böhmisches Flügelhorn (Cerveny). Es kann auch sein, dass wenn du dir ein Mundstück mit tiefem Kessel kaufst wie z.B. das B2, dass du dann einen wunderschönen Flügelhornsound bekommst.
Selber spiele ich ein Yamaha 15E4. Ist normal ein Trompetenmundstück aber da es einen ser tiefen Kessel hat klingt es fantastisch auf meinem Flügelhorn.
Gruß Bach Freak
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