Grundton zu hoch

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Grundton zu hoch

Beitrag von MrLargo »

Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren eine C-Trompete, die mir ziemlich ans Herz gewachsen ist, allerdings hat sie ein echt schlimmes Manko: Der Grundton (klingend c') ist zu hoch (ca. +30 Cent). Ansonsten stimmt die Trompete aber eigentlich recht gut, das e'' muss nicht einmal auf 1/2 gegriffen werden (nur als Quinte). An mir liegt es nicht 8) andere Trompeter haben das unabhängig voneinander auch immer wieder bestätigt. Anderes Mundstück habe ich aus Frust auch schon probiert, hat - wie ich erwartet habe - aber auch nichts gebracht.

Kann man da als Instrumentenbauer etwas machen?

Vielen Dank im Voraus!!!

MrLargo
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Grundton zu tief

Beitrag von Flügelhorny »

Der Austausch des Mundrohres bewirkt manchmal Wunder,wie ich festgestellt habe.Wenn das nix bringt,ist die Trompete als Wandanhänger nur noch gut genug.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Grundton zu tief

Beitrag von MrLargo »

Flügelhorny hat geschrieben:Der Austausch des Mundrohres bewirkt manchmal Wunder,wie ich festgestellt habe.Wenn das nix bringt,ist die Trompete als Wandanhänger nur noch gut genug.
Tja, das mit dem Wandanhänger wäre schade, da die Trompete ansonsten wirklich gut ist... Hat jemand Erfahrungen mit den Resultaten bei einem Mundrohrwechsel? Nachher verändert das die Trompete so extrem (anderer Sound, andere Ansprache...), dass ich es bereue. Ich meine, das Mundrohr ist doch schon eine der entscheidendsten Charakteristika einer Trompete, oder?

Was würde das ungefähr kosten (Courtois, lackiert, nach Möglichkeit Goldmessing wegen der Langlebigkeit)?

LG
MrLargo
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Grundton zu tief

Beitrag von Flügelhorny »

MrLargo hat geschrieben:
Flügelhorny hat geschrieben:Der Austausch des Mundrohres bewirkt manchmal Wunder,wie ich festgestellt habe.Wenn das nix bringt,ist die Trompete als Wandanhänger nur noch gut genug.
Tja, das mit dem Wandanhänger wäre schade, da die Trompete ansonsten wirklich gut ist... Hat jemand Erfahrungen mit den Resultaten bei einem Mundrohrwechsel? Nachher verändert das die Trompete so extrem (anderer Sound, andere Ansprache...), dass ich es bereue. Ich meine, das Mundrohr ist doch schon eine der entscheidendsten Charakteristika einer Trompete, oder?

Was würde das ungefähr kosten (Courtois, lackiert, nach Möglichkeit Goldmessing wegen der Langlebigkeit)?

LG
MrLargo
Ja,habe ich,da ich schon viele Instrumente hab restaurieren lassen.Das Mundrohr hat einen ganz erheblichen Einfluß auf die Intonation.Kosten etwa 120 Euronen.
Courtois ist natürlich immer so eine Sache,da die berühmt berüchtigt für ihre Intonationsprobleme sind.Einen Versuch mit dem Mundrohrwechsel wäre es trotzdem wert.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Grundton zu tief

Beitrag von MrLargo »

Courtois ist natürlich immer so eine Sache,da die berühmt berüchtigt für ihre Intonationsprobleme sind.Einen Versuch mit dem Mundrohrwechsel wäre es trotzdem wert.
Erstmal danke für deine Antworten! Das Courtois dieses Image hat, war mir noch gar nicht bekannt. Gilt das auch für die aktuellen Instrumente? Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken, in ein Courtois 154 Flügelhorn zu investieren (evtl. neu). Ist aber noch ein wenig hin, weil ich erst noch etwas Geld anhäufen muss.

Dann werde ich wohl mal einen Mundrohrwechsel versuchen. Ich habe vor einigen Jahren mal wegen einer kleineren Sache bei Bernd Schramm in Köln vorbeigeschaut und er war mir sehr sympathisch. Hat jemand schonmal bei ihm so etwas machen lassen? Oder gibt es in NRW eine "Koryphäe" auf dem Gebiet? Hier im Ruhrgebiet kommt man schnell nach Köln, würde aber auch etwas weiter fahren, wenn es sich lohnt.

LG
MrLargo
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Grundton zu tief

Beitrag von schattie280 »

Moin,

was Mundrohre (für Monke) angeht, schwören einige auf Gottfried Büchel in Bonn.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Grundton zu tief

Beitrag von MrLargo »

schattie280 hat geschrieben:was Mundrohre (für Monke) angeht, schwören einige auf Gottfried Büchel in Bonn.
Danke für den Tip, Schattie! Büchel scheint sich sehr auf (vermutlich Drehventil-)Monke spezialisiert zu haben. Meine Courtois ist eine Perinet, ist Büchel da auch empfehlenswert?

Ich habe im Forum noch ein wenig recherchiert und Flügelhorny scheint die Mundrohre von Claus Popp (http://www.wetzel-hamburg.de/index.html) sehr gut zu finden (s. http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.p ... t=mundrohr). Hamburg wäre mir zwar zu weit, aber er schreibt, dass Claus Popp einem die Mundrohre per Post zuschickt und man entscheidet nach Klangvorstellung selbst zuhause. Aber braucht es da nicht die Trompete, um die es geht, damit die Intonation stimmt? Hat von euch jemand etwas derartiges nur über den Postweg schon einmal erledigt? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen, aber das heißt ja nichts...

LG
MrLargo
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Grundton zu tief

Beitrag von buddy »

Wenn es im Rheinland sein soll, könntest Du wegen der Sache z.B. beim Bernd Schramm in Köln anfragen.
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 57#p176541

Edit: Oh, ich sehe gerade, den kennst Du schon. :mrgreen:
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Grundton zu tief

Beitrag von Flügelhorny »

MrLargo hat geschrieben:
schattie280 hat geschrieben:was Mundrohre (für Monke) angeht, schwören einige auf Gottfried Büchel in Bonn.
Danke für den Tip, Schattie! Büchel scheint sich sehr auf (vermutlich Drehventil-)Monke spezialisiert zu haben. Meine Courtois ist eine Perinet, ist Büchel da auch empfehlenswert?

Ich habe im Forum noch ein wenig recherchiert und Flügelhorny scheint die Mundrohre von Claus Popp (http://www.wetzel-hamburg.de/index.html) sehr gut zu finden (s. http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.p ... t=mundrohr). Hamburg wäre mir zwar zu weit, aber er schreibt, dass Claus Popp einem die Mundrohre per Post zuschickt und man entscheidet nach Klangvorstellung selbst zuhause. Aber braucht es da nicht die Trompete, um die es geht, damit die Intonation stimmt? Hat von euch jemand etwas derartiges nur über den Postweg schon einmal erledigt? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen, aber das heißt ja nichts...

LG
MrLargo
Wenn du einen Instrumentenbauer in der Nähe hast,wäre das von Vorteil,da das Mundrohr vermessen werden muß.Dafür benötigt es die Trompete.
Hast du denn ein Einstecksystem,oder fest angebaut?
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Grundton zu tief

Beitrag von Bixel »

Ist das C' denn nun eigentlich zu hoch oder zu tief?
Und: Wie gut stimmen denn die Töne darunter?

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Grundton zu tief

Beitrag von Trumpetjörgi »

Bixel hat geschrieben:Ist das C' denn nun eigentlich zu hoch oder zu tief?
Und: Wie gut stimmen denn die Töne darunter?
:Hä:
Die Frage hat sich mir auch gestellt; um was gehts hier?
vgl. die Diskrepanz zwischen Überschrift und Text!
Welches Mundstück?
Wie sitzt das Mundstück im Reciever?
Gap?
Courtois ist immer extrem heikel in der Intonation gewesen!

Wenn Modifikationen wg der Intonation nötig sind dann IMHO nur Spada!
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Grundton zu HOCH

Beitrag von MrLargo »

Flügelhorny hat geschrieben:Hast du denn ein Einstecksystem,oder fest angebaut?
Alles fest verbaut, wäre also wirklich ein "Eingriff".
Bixel hat geschrieben:Ist das C' denn nun eigentlich zu hoch oder zu tief?
Und: Wie gut stimmen denn die Töne darunter?

:Hä:
Sorry, die Überschrift ist falsch: der Grundton ist zu hoch! Entschuldigung für die Verwirrung!!! :Uups:
Die Töne darunter sind auch zu hoch, allerdings nicht so extrem wie das c'.
Trumpetjörgi hat geschrieben:Welches Mundstück?
Wie sitzt das Mundstück im Reciever?
Gap?
Courtois ist immer extrem heikel in der Intonation gewesen!

Wenn Modifikationen wg der Intonation nötig sind dann IMHO nur Spada!
Ich spiele auf der C-Trompete momentan ein Toshi 15e, aber wie gesagt, auch mit anderen Mundstücken bleibt das Problem das gleiche. Leider habe ich gerade nur die C-Trompete hier, aber nach den Benutzungsspuren am Mundstück zu urteilen, steckt es ungefähr 1-2mm weniger tief im Mundrohr drin als bei meiner B-Trompete. Liegt das noch im Toleranzbereich? Bisher war mir das nicht aufgefallen.

Spada wäre natürlich einen Besuch wert, ist aber ohne Urlaub nicht möglich. Zudem vermute ich, dass das bei denen wesentlich teurer würde?

LG
MrLargo
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Grundton zu HOCH

Beitrag von Wolfram »

MrLargo hat geschrieben: Sorry, die Überschrift ist falsch: der Grundton ist zu hoch! Entschuldigung für die Verwirrung!!! :Uups:
Die Töne darunter sind auch zu hoch, allerdings nicht so extrem wie das c'.
..
LG
MrLargo
Hallo MrLargo,
Ich muss auch noch mal nachfragen, damit ich dich richtig verstehen kann:
c' ist der tiefste Naturton. Wenn du schreibst die Töne darunter sind auch etwas zu hoch, dann meinst du also die Ventilkombinationen?
Um die Intonation deiner Trompete zu bestimmen sind die Ventilkombinationen aber zweitrangig ("uninteressant"). Entscheidend ist, dass die Naturtöne in einem ausgewogenes Verhältnis zueinander stehen! Wie sind denn die Naturtöne auf deiner Trompete?

Du schreibst der Grundton c' ist 30Cent zu hoch. Das entspricht auf einer C-Trompete einen Gesamtlängen-Unterschied von 2,2cm. Du bräuchtest eigentlich nur den Stimmzug 1,1cm rausziehen und der Ton c' stimmt!

Vermute ich aber richtig, dass du uns andeuten willst, dass wenn das Instrument für die anderen Naturtöne auf die richtige Stimmung eingestellt ist, nur der Grundton zu hoch ist? Dann hilft am Schnellsten eine Veränderung am Mundrohr. Auf jedem Fall zu einem Spezialisten gehen! Schattie hat den richtigen Hinweis gegeben. In deiner Region ist die Meisterwerkstatt Büchel in Bonn eine gute Adresse! Pauschal gesagt müsste das Mundrohr eine grössere Bohrung bekommen. Mit dem Computer kann man dies genau berechnen. Mit einem erfahrenen Fachmann aber meist einfacher und schneller lösen...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Grundton zu hoch

Beitrag von MrLargo »

Wolfram hat geschrieben:Entscheidend ist, dass die Naturtöne in einem ausgewogenes Verhältnis zueinander stehen! Wie sind denn die Naturtöne auf deiner Trompete?
Hallo Wolfram,

Ja, ich meinte die Ventilkombinationen unter dem c'. Die anderen Naturtöne stimmen gut, ich stimme auf c'' ein, alle Naturtöne passen insgesamt (sogar das e'' ist auf 0 fast nicht zu tief), nur das c' ist deutlich zu hoch.
Wolfram hat geschrieben:Dann hilft am Schnellsten eine Veränderung am Mundrohr. Auf jedem Fall zu einem Spezialisten gehen! Schattie hat den richtigen Hinweis gegeben. In deiner Region ist die Meisterwerkstatt Büchel in Bonn eine gute Adresse! Pauschal gesagt müsste das Mundrohr eine grössere Bohrung bekommen. Mit dem Computer kann man dies genau berechnen. Mit einem erfahrenen Fachmann aber meist einfacher und schneller lösen...
LG Wolfram
Ich werde damit zum Büchel fahren, das ist bestimmt eine interessante Erfahrung (Danke nochmal für den Tip!). Habe ich richtig verstanden, er verwendet keine Computermessung?

Wenn die Bohrung des Mundrohrs größer wird, wird sich vermutlich auch der Klang der Trompete ändern und mehr tiefere Anteile des Klanges beinhalten, oder? Glücklicherweise käme das meiner Klangvorstellung auch entgegen, die Trompete klingt schon - wie soll ich das ausdrücken - deutlich nach "hoher" Trompete und ist klanglich schon eher bei Es- als bei B-Trompete.

LG
MrLargo
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Grundton zu hoch

Beitrag von Bixel »

MrLargo hat geschrieben:...nur das c' ist deutlich zu hoch.
30 cent entspricht dem knappen Drittel eines Halbtons, also quasi einem knappen "Sechstel-Ton".
Das lässt sich in dieser tiefen Lage doch eigentlich noch recht gut mittels "lip down" feinjustieren?
Wer regelmäßig Bending übt, schafft auf dem C' via lip down doch problemlos auch 200 cent abwärts?

Ein besser stimmendes Horn wäre natürlich bequem, aber ist ein solcher Umbau-Aufwand wirklich angemessen, wo die Trompete doch ansonsten deinen Wünschen sehr entgegen zu kommen scheint?
Letzteres könnte sich infolge eines Umbaus schließlich durchaus auch zu seinem Nachteil entwickeln.

Meine Erfahrung ist, dass man bei mit Ventilen versehenen Blechblasinstrumenten nie "Alles haben" kann.
Oder (mit den Worten des sehr geschätzten Users haynrych): "Irgendeinen Tod stirbst du immer."

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste