Neue Trompete...und dann?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Leo x33
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 17:50
Meine Instrumente ..: Stomvi Forte

Neue Trompete...und dann?

Beitrag von Leo x33 »

Hallo,

ich wollte mir ja eine neue Trompete kaufen und dazu muss ich euch mal was Fragen...
Wenn die neue Trompete ankommt(nehmen wir mal an ich habe sie im Internet bestellt) muss ich dann vor dem Spielen Fetten,Ölen und und und?Ist es von Hersteller zu Hersteller anders?Liegt es daran wo man bestellt hat? :oops: Das Frage ich euch weil ich es wissen wollte und nicht etwas kaputt machen wollte wenn irgendwann meine Trompete ankommt :D

Danke,LG Leo x33
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Neue Trompete...und dann?

Beitrag von Blind Wolf »

Falls die Frage ernst gemeint sein sollte, ich kann dir mitteilen, dass meine sämtlichen Bleche, egal, wo sie herkamen, mit geölten Ventilen und gefetteten Zügen geliefert wurden. Es handelte sich dabei um neue Instrumente, keine gebrauchten.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Neue Trompete...und dann?

Beitrag von OldEmo »

Also was ich schon für Dreck in neuen Instrumenten gefunden habe - ich würde die neue Trompete erst mal komplett zerlegen und alle Teile mit warmem Wasser mit etwas Spülmittel reinigen, mit klarem Wasser abspülen, mit fusselfreiem Tuch abwischen, fetten/ölen und wieder zusammenbauen.

Das sollte überflüssig sein, ist es aber leider oft nicht. Rückstände vom Läppen in den Ventilen, Metallpartikel, undefinierbare Fusseln oder Hinterlassenschaften des letzten Testspielers - lieber erst mal saubermachen.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Leo x33
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 17:50
Meine Instrumente ..: Stomvi Forte

Re: Neue Trompete...und dann?

Beitrag von Leo x33 »

Oh ok danke.;) Ja die Frage ist ernst gemeint warum denn nicht? :surprised:
Leo x33
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 17:50
Meine Instrumente ..: Stomvi Forte

Re: Neue Trompete...und dann?

Beitrag von Leo x33 »

Blind Wolf hat geschrieben:Falls die Frage ernst sein sollte,...
Warum sollte sie dann nich ernst gemeint sein? Oh ok danke ;)
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Trompete...und dann?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wenn die neue Tröte ankommt:
Durchspülen, Züge raus, Ventile raus, nochmal spülen. Mit einer Bürste reinigen, alles neu fetten und ölen.
Wenn die Ventile anfangen zu haken: Buchsen und Pumpen reinigen, ölen und wieder zusammenbauen.
Kann sein, dass es hier eine "Einschleifphase" braucht ;)
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Neue Trompete...und dann?

Beitrag von SAMARA »

Hi,
also ich gebe höchstens ein paar Tropfen Öl auf die Ventile und die Züge und los gehts! Eine neue Trompete sollte m.M.n. immer gut eingestellt/geölt/gefettet zum Kunden gehen. Von daher reicht es eigentlich, viel zu üben und nach ein paar Wochen (bei Bedarf) die Züge zu fetten (ist aber auch Geschmack! Die Züge mit Trigger, öle ich nur, damit sie schnell laufen können).

viel Spass mit deiner Neuen!
Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste