Schilke 13(C3c)

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Wolfgang Winkler
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 19:32
Meine Instrumente ..: Weimann B
Yamaha B
Scherzer Piccolo
Venus Flügelhorn
Miraphone Flügelhorn "Vintage"
Wohnort: Österreich

Schilke 13(C3c)

Beitrag von Wolfgang Winkler »

Hat im Forum jemand Erfahrung mit dem Schilke 13 (quasi 13C3c)?
Ist ja relativ neu und im www gibts nicht viel darüber zu lesen. Offensichtlich hat Schilke damit die relativ große Lücke zwischen dem 12er und dem 14er geschlossen.
Die Randform würde mich interessieren. Eher breit (wie 11/12) oder normal/schmal (wie 14) oder ganz anders? Den Rand vom 13B (wer auch immer mit so etwas zurecht kommt :?) hat man hoffentlich nicht zum Vorbild genommen!
Danke für Antworten!
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Schilke 13(C3c)

Beitrag von gozilla »

Hallo Wolfgang,
nun es dürfte ja allgemein bekannt sein, dass bei Schilke eher die ungeraden Nummern miteinander korrespondieren (Ausnahme das Schilke 18) und dass es normale und Artistmundstücke gibt?
Das 13 ohne alles ist ein würde ich sagen "normales" C Cup Mundstück welches etwas kleiner ist als ein Bach 3c
Ist nichts besonderes und spielt sich auch nicht spektakulär man muss es eben mögen oder auch nicht. Hat mit 14er oder 12 Nummern nichts zu tun ich habe zum 11C2 keinen großen Unterschied gemerkt. Zu denen von mir länger verwendeten 13a4a oder 13d4 sehr wohl das erstere geht eben deutlich besser und hat einen helleren Ton das andere ist fetter aber ab d3 deutlich schwieriger zu Blasen. Vom Rand her sind die beiden ähnlich aber meinen Lippen nach nicht identisch. Ich vermute mal dass der "sweetspot" beim a4a weiter außen liegt als beim d4 und es sich deshalb kleiner anfühlt.

Ich würde mir wenn Du das Mundstück normal einsetzen willst das 13 und das 13c4 sowie das 14 c4 zur Auswahl bestellen und es einfach testen.
Gruß G
Wolfgang Winkler
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 19:32
Meine Instrumente ..: Weimann B
Yamaha B
Scherzer Piccolo
Venus Flügelhorn
Miraphone Flügelhorn "Vintage"
Wohnort: Österreich

Re: Schilke 13(C3c)

Beitrag von Wolfgang Winkler »

Gozilla, danke für das Teilen deiner Erfahrung!

Wenn das 13er vom Rand her dem 11C2 ähnelt - ein 11C2 hab ich hier herumliegen - ist es ja wirklich dem 5C so nah wie das 11C2 dem 7C(!?). Dann wirds nichts sein für mich. Mag die schmalen Ränder nicht soo gern...

Werde dem 12er wohl noch eine Chance geben, obwohl dieser Rand schon richtig fett ist. Aber der Sound reizt mich...

Ciao
W.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast