Tengler

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Jazzliebhaber
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 3. April 2015, 21:00
Meine Instrumente ..: Jupiter XO, Schilke 15 Heavy
B&S Zylinder FH 3017/2, JK Exclusive 3E
Kühnl Hoyer 150G Perinet Flügelhorn, Bach 1 1/2C
Wilhelm Monke Zylinder Flügelhorn, JK Exclusive 3C
Monke Trompete, Schilke 15
Blech in Nürnberg, Jacobs TTR 450 Taschentrompete, Schilke 15
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Tengler

Beitrag von Jazzliebhaber »

Hallo zusammen,

bin Anfänger, 3 Monate, und spiele noch mit Leihinstrument.
Schaue mir schon in der näheren Umgebung Trompeten an.
Möchte irgendwann auch in Bigband Jazzen.

Bisheriger Spitzenreiter Connstellation 52b Silber 1400,-
Vorteile m.E. ggü Bach: die hohen Töne rasten besser ein.
Danach SCHAGERL Academica Signature Mnozil Brass 1235,-

Andere Hersteller K&H, B&S, Yamaha fand ich etwas gedämpft oder nicht fetzig genug.

Nun habe ich in Waiblingen vom sympathischen Instrumentenbauer einen Eigenbau angespielt "Tengler", versilbert, liegt mir mehr 1850,-
http://www.tengler-blech.de/zur-person.html

Hat da schon jemand längere Erfahrungen mit einer solchen Trompete gemacht?
Haltbarkeit Versilberung, Ventile, ...?

LG Jazzliebhaber
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Tengler

Beitrag von buddy »

Hallo Jazzliebhaber, willkommen im Trompetenforum.

Das ist ein interessanter Hinweis von dir auf die Werkstatt in Waiblingen, mal sehen, wer die sonst noch bereits kennt.
Herr Tengler kann dir wahrscheinlich am besten beantworten, wie er die Trompete gebaut hat.
Angesichts des Preises kann ich nur vermuten, dass Maschine und Schallstück aus der Zulieferung kommen und nicht selbstgebaut sind. Auch die Versilberung wird normalerweise von einem Spezialbetrieb außer Haus erledigt, oft auch die Einbrennlackierung bei nicht galvanisierten Oberflächen.