Selmer Concept TT 2. Ventil gerissen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Andykuba
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2015, 02:46
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT

Selmer Concept TT 2. Ventil gerissen

Beitrag von Andykuba »

Hallo,
Mein Selmer Concept TT wird in Juli 5 Jahre alt, und wurde vor 2 Monaten General überholt.
Nun merke ich heute bein ölen, der 2. Ventil ist gebrochen, gerissen, ich habe sogar nie in 40 Jahre gesehen, nichtmal bei billiger Trompeten.
Ich war heute bei Meister Anton in Niederkassel und der hat aber auch nie sowie gesehen, und das bei eine Selmer.
Meine Fragen:
1. Wo kreige ein erzatzventil her ?
2. Kann man das nicht reparieren?
3. ist das nicht ein Materiel Fehler?
4. Kulanz?

Bild
Bild
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 875250.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 875172.jpg

Danke !!!

Andy:.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Selmer Concept TT 2. Ventil gerissen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ein Ersatzventil bekämest Du über Selmer, sofern noch vorhanden. Oder bei Endres in Nürnberg, der eines nachbauen könnte.
Ich hatte neulich eine Trompete mir gerissenem Außenzug am Stimmzug, zwei lange Risse, quasi ohne Fremdverschulden. Ich konnte mir auch keinen Reim drauf machen,
aber "Goodfather of Bögen" konnte mir sagen, dass ihm auch schon bei lagernden (harten) Rohren Risse begegnet sind.

Kulanz wirst du wahrscheinlich nicht bekommen. Der Schaden könnte auch durch Herunterfallen o.ä. entstanden sein; über die Entstehung können wir hier nur spekulieren. Bei einer Generalüberholung werden die Ventile ja nicht neu gemacht o.ä.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Selmer Concept TT 2. Ventil gerissen

Beitrag von Trumpetjörgi »

nicht nur der Endres auch der Hubert Kain macht sowas!
http://musik-kain.de/restauration/

Ich hab erstmals was bei Ihm machen lassen: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Selmer Concept TT 2. Ventil gerissen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

wo lag das denn preislich? Endres nimmt für ein neues Perinetventil etwas über 100€, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Selmer Concept TT 2. Ventil gerissen

Beitrag von Trumpetjörgi »

@ schattie280: pn
Andykuba
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2015, 02:46
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT

Re: Selmer Concept TT 2. Ventil gerissen

Beitrag von Andykuba »

schattie280 hat geschrieben:Der Schaden könnte auch durch Herunterfallen o.ä. entstanden sein; über die Entstehung können wir hier nur spekulieren.
Hi schattie280, zuerst Danke dir !!!, ....... wie gesagt, das Ventil läüft ganz normal, mir ist nie eine Trompete, oder ein ventil runtergefallen... Mein Trompetenbauer sagte sogar "ein ventil kann sich verwiegen (boigen) bein runterfallen von Ventil oder ganze Trompete, aber wird nie reisen, und auch nie weiter normal arbeiten"

Die kleine Messingrohre in das ventil sind auch gerissen, es ist als das Ventil explotiert wäre, ist nur das 2. Ventil.

Kann jemand mit die Kontakt von Selmer Vertrieb Deutschland mitteilen ???
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Selmer Concept TT 2. Ventil gerissen

Beitrag von buddy »

Selmer hat seine Trompetenproduktion vor Jahren geschlossen, hoffentlich geht da noch etwas.
Der deutsche Vertrieb ist hier erreichbar: http://www.henri-selmer.info/kontakt.html
ARTIS MUSIC
Division of MUSIK MEYER GmbH
Industriestrasse 20
35041 Marburg

Tel.: 06421 989-440, Fax.: 06421 989-449

Hier wurde die Concept TT gebaut:
Henri Selmer Pairs
18 Rue de la Fontaine au Roi
F 75011 Paris
Tel +33 1 49 23 87 40
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 79 Gäste