Piccolomundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Urwahlener
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 20:14
Meine Instrumente ..: Trp.: Yamaha Xeno 8335 RGS, Schagerl JM1,Stomvi Elite, Yamaha 436G
Flgh.: Yamaha Bobby Shew, Miraphone 24R a100
Kornett: Yamaha 2330II
Pic.: Classic Cantabile

Piccolomundstück

Beitrag von Urwahlener »

Hallo

Bin seid kurzem in einem Quintett und spiele dort neben Trompete und Flügelhorn auch Piccolo-Trompete.

Spiele zur Zeit wie auf meiner Yamaha Xeno das Schilke 13A4. Jedoch gefällt mir der Klang damit auf der Hoch B nicht.

Weis jemand ein vergleichbares Piccolo Mundstück zu dem Schilke 13A4

Danke schonmal im Vorraus.

Lg
Trp: Yamaha Xeno 8335 RGS, Schagerl JM1, Yamaha 436G
Flgh: Yamaha 8310Z , Miraphone 24R A100
Piccolo: Classic Cantabile
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Piccolomundstück

Beitrag von buddy »

Das 13A4 ist für die "große" Trompete gemacht, Schilke kennzeichnet seine Piccolomundstücke (andere Rückbohrung) mit einem x, z.B. Schilke 14A4x.
http://www.thomann.de/de/prod_AR_157185.htm

Nachdem Du keine Angabe zum derzeitigen nicht erwünschten Klang machst und auch nichts über den angestrebten Klang schreibst dürften Empfehlungen noch schwieriger sein, als sie sowieso schon sind. Achte bei neuen Piccolomundstücken immer auf den passenden Schaft. Auswahl gibt es jede Menge, ein Teil davon:
http://www.thomann.de/de/trompetenmunds ... ndst%FCcke
Urwahlener
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 20:14
Meine Instrumente ..: Trp.: Yamaha Xeno 8335 RGS, Schagerl JM1,Stomvi Elite, Yamaha 436G
Flgh.: Yamaha Bobby Shew, Miraphone 24R a100
Kornett: Yamaha 2330II
Pic.: Classic Cantabile

Re: Piccolomundstück

Beitrag von Urwahlener »

Das 14a4x hatte ich mal getestet. Passt mir nicht vom Rand.
Leider gibts das 13er nicht als 13a4x....


Ich möchte gerne ein weichen klaren Ton haben wie auf de normalen. Zur zeit klingt es eher wie ein Glasschneider.

:lol:

Lg
Trp: Yamaha Xeno 8335 RGS, Schagerl JM1, Yamaha 436G
Flgh: Yamaha 8310Z , Miraphone 24R A100
Piccolo: Classic Cantabile
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Piccolomundstück

Beitrag von Blas! »

Hi,
würde mal ein Bach 7E oder noch besser ein Bach 7DW (aber nicht das normale, sondern eines mit 117er Backbore) probieren. Wenn es damit immer noch nach Glasschneider klingt, dann würde ich mir an deiner Stelle einen Lehrer suchen, der selber gut Piccolo spielt und gut Piccolo unterrichten kann. In eine Piccolo muss man anders reinblasen als in eine große Trompete, damit es nicht nach Glasschneider oder nach Donald Duck klingt. Auch der Wechsel zwischen B, Flügelhorn und Piccolo will gelernt und geübt sein.
Grüße
Blas!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Piccolomundstück

Beitrag von blechfan »

Natürlich hat das Mundstück großen Einfluss auf den Ton, aber das Instrument selber ist auch mit verantwortlich.
Eine Getzen Eterna z.B. ist nun mal was anderes als eine Scherzer Drehventilpiccolo.
Welche Piccolo spielst Du denn, Urwahlener?
Urwahlener
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 20:14
Meine Instrumente ..: Trp.: Yamaha Xeno 8335 RGS, Schagerl JM1,Stomvi Elite, Yamaha 436G
Flgh.: Yamaha Bobby Shew, Miraphone 24R a100
Kornett: Yamaha 2330II
Pic.: Classic Cantabile

Re: Piccolomundstück

Beitrag von Urwahlener »

Hatte eine Amati gespielt. Habe mir jetzt eine Tristar aus America gekauft. Ist noch nicht da.

Für Schilke oder Yamaha hats geld nicht gereicht 8)
Trp: Yamaha Xeno 8335 RGS, Schagerl JM1, Yamaha 436G
Flgh: Yamaha 8310Z , Miraphone 24R A100
Piccolo: Classic Cantabile
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Piccolomundstück

Beitrag von Blas! »

Urwahlener hat geschrieben:Hatte eine Amati gespielt. Habe mir jetzt eine Tristar aus America gekauft.
Alles klar, ne?
Blas!
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Piccolomundstück

Beitrag von gozilla »

Blas! hat geschrieben:
Urwahlener hat geschrieben:Hatte eine Amati gespielt. Habe mir jetzt eine Tristar aus America gekauft.
Alles klar, ne?
Kann ich auch nicht ganz glauben...gibt doch so viele gebrauchte Yamaha Selmer und Schilke auf dem Markt wieso dann sowas??

Was die Mundstückempfehlung angeht bin ich ganz auf Deiner Seite :D
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolomundstück

Beitrag von Bixel »

Urwahlener hat geschrieben:Habe mir jetzt eine Tristar aus America gekauft.
Bei der Tristar handelt es sich um ein Qualitätsprodukt aus Indien.

:trumpet2:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Piccolomundstück

Beitrag von Thomas_D »

Ganz ehrlich, bei einer Tristar ist das Mundstück dann dein geringstes Problem. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte mal eine in den Fingern.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Piccolomundstück

Beitrag von Trumpetjörgi »

Bei Tristan ist idR. ein Mundstück inkludiert; mit diesem wirst Du diesem Qualitätsprodukt sicher die bestmöglichen Töne entlocken!
:narr:

ebay
Trumpetmaster
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Piccolomundstück

Beitrag von SAMARA »

Ist zwar etwas her das Thema, aber vielleicht gefällt es trotzdem:

http://samarasworld.de/brass/Piccolo_Mu ... stuck.html

(ein kleiner Bericht zur Piccolo Mundstückauswahl)

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Piccolomundstück

Beitrag von ebnater »

@Samara: guter Test, der aber eine Frage offen lässt: welches Mundstück (oder Mundstücke) verwendest Du sonst?
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Piccolomundstück

Beitrag von SAMARA »

Hi,
das ist ganz einfach.... auf meiner HP gibt es ja noch "Mythos Trompetenmundstück".....

http://samarasworld.de/brass/Mythos_Tro ... stuck.html

und dort findet man ganz unten:

Trompete: Tilz Ambassador U2 *
Flügelhorn: Tilz FL3

Aber du hast Recht, ich sollte es der Einfachheit halber auch mit in den Piccolotest einbringen.... gute Idee! :gut:
Werd das mal die Tage abändern, inkl. der 3 Tippfehler....
(toll, wenn man sein HP-Programm neu ruterläd, es installiert und feststellen muss, dass es die englische Version ist, in der man die Rechtschreibung NICHT auf deutsch einstellen kann....)

Gruß, samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Piccolomundstück

Beitrag von doc_trumpet »

Ich würde dir PiccAs 10 oder 11 empfehlen : http://www.edipason.de/mund.htm
LG doc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste