Wechsel auf Getzen Eterna?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Klabautermann91
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 16:42
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335G

Wechsel auf Getzen Eterna?

Beitrag von Klabautermann91 »

Hi,
Lohnt sich für mich der Wechsel auf eine Getzen Eterna 900S?

Spiele z.Z. Die 4335G von Yamaha, die ist auch noch ganz gut in Schuss.

Könnte nun für den Preis, den die Yamaha neu kostet ne 20 Jahre alte Eterna kriegen die auch fürs Alter gut in Schuss ist.

Ist die Trompete spürbar besser als die Yamaha oder tut sich da gar nicht viel?
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Wechsel auf Getzen Eterna?

Beitrag von Cavaillé »

Meine Meinung: auf gar keinen Fall !
Hatte 2 Getzen eine 300er Serie B und eine Eterna C, beide hatten nach 4 - 5 Jahren Zinkfraß im Mundrohr. Ist aber schon 20 Jahre her. Vielleicht hat sich die Qualität ja gebessert.
Die Yamahas (bin kein Yamaha Fan) haben zumindest den Ruf einer deutlich höheren Qualität.
Ich glaube, es gibt auf dem Gebrauchtmarkt deutlich bessere Alternativen als Getzen.

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Klabautermann91
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 16:42
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335G

Re: Wechsel auf Getzen Eterna?

Beitrag von Klabautermann91 »

Was denn z.B. ?

Ist das Mundrohr denn bei der Eterna nicht aus Neusilber? Oder irre ich mich?
Gibts bei Neusilber Zinkfraß?
Klabautermann91
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 16:42
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335G

Re: Wechsel auf Getzen Eterna?

Beitrag von Klabautermann91 »

Was ist denn auf dem Gebrauchtmarkt besseres??

Ist das Mundrohr der Eterna nicht aus Neusilber? Kann das Zinkfraß bekommen?
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Wechsel auf Getzen Eterna?

Beitrag von duden »

Ich spiele meine Getzen Eterna (versilbert) seit mehr als 30 Jahren in allen nur denkbaren musikalischen Konstellationen und bin nicht nur zufrieden, sondern höchst verwachsen damit. Cavaillés Bashing ist für mich also absolut nicht nachvollziehbar. Ob Du aber fürs gleiche Geld eine neue Kanne oder eine 20 Jahre alte kaufen willst ist eine andere Frage - so viel schlechter ist die (neue) Yamaha sicher nicht als die gebrauchte Getzen.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Wechsel auf Getzen Eterna?

Beitrag von gozilla »

Cavaillé hat geschrieben:Meine Meinung: auf gar keinen Fall !
Hatte 2 Getzen eine 300er Serie B und eine Eterna C, beide hatten nach 4 - 5 Jahren Zinkfraß im Mundrohr. Ist aber schon 20 Jahre her. Vielleicht hat sich die Qualität ja gebessert.
Die Yamahas (bin kein Yamaha Fan) haben zumindest den Ruf einer deutlich höheren Qualität.
Ich glaube, es gibt auf dem Gebrauchtmarkt deutlich bessere Alternativen als Getzen.

Gruß, Thomas
Moin Thomas,
das mit dem Zinkfraß kann bei entsprechenden Yamaha Modellen auch sein. Ich denke da nur an die Messingableger der Pro bzw Xeno Serie aus den 90iger und 00 Jahren und das wird aktuell bei entsprechender Konstellation des Spielers bzw Pflegesituation auch nicht anders sein.
Ich denke für oder gg die Getzen spricht v.a. der komplett andere Sound im Vergleich zur Yamaha 4335
Die Getzen kann schon sehr penetrant klingen. Ansonsten sind besonders die LB (SK SerienNr) der Eterna Serie sehr gesuchte Trompeten die auch deutlich mehr als eine neue 4335 kosten können.
Gruß G
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Wechsel auf Getzen Eterna?

Beitrag von moppes »

Hallo,

Um Gozilla beizupflichten: Eine Getzen Eterna mit der SK Seriennummer (habe noch so eine, war meine erste richtige eigene Trompete) ist im unteren bis mittleren Lautstärkebereich schön zum klingen zu bringen. Wenn man laut und etwas höher geht (>g'' +-) haben einige Leute Probleme, dass der Sound zu "harsch" wird. Dazu kommt, dass die Getzen Eterna durchaus Luft brauchen und soweit ich weiß, sind die Yamaha 4er eher nicht so offen. Das Spielgefühl wird komplett anders sein. Da hilft nur über 2-3 Wochen ausprobieren.

Was ich aber finde: Es gibt nur wenige Trompeten, die in Sachen Ventilen mit einer guten Getzen mithalten können. Qualitätsprobleme hatte ich nur am Hauptstimmzug mit Zinkfrass nach fast 15Jahren Dauerspielen.

grüße
Peter

P.S.: Diese Aversionen gegen eine Marke sind manchmal schräg. Bei Getzen gab es leider eine Phase, wo die Firma nicht nicht Eigentümerhand war und da kam durchaus nicht schönes bei raus. Erinnere mich mit Grausen an einen FB Post "Das ist schliesslich eine Bach und keine Getzen" ....
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Wechsel auf Getzen Eterna?

Beitrag von duden »

moppes hat geschrieben:
P.S.: Diese Aversionen gegen eine Marke sind manchmal schräg. Bei Getzen gab es leider eine Phase, wo die Firma nicht nicht Eigentümerhand war und da kam durchaus nicht schönes bei raus. Erinnere mich mit Grausen an einen FB Post "Das ist schliesslich eine Bach und keine Getzen" ....

Eben. Über z.B. den beschissenen Bach-Lack redet hingegen keiner, da schauten die Kannen meiner Kumpel innerhalb eines Jahres aus, als würden sie im Klärbecken aufbewahrt.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Wechsel auf Getzen Eterna?

Beitrag von schattie280 »

duden hat geschrieben:
moppes hat geschrieben:
P.S.: Diese Aversionen gegen eine Marke sind manchmal schräg. Bei Getzen gab es leider eine Phase, wo die Firma nicht nicht Eigentümerhand war und da kam durchaus nicht schönes bei raus. Erinnere mich mit Grausen an einen FB Post "Das ist schliesslich eine Bach und keine Getzen" ....

Eben. Über z.B. den beschissenen Bach-Lack redet hingegen keiner, da schauten die Kannen meiner Kumpel innerhalb eines Jahres aus, als würden sie im Klärbecken aufbewahrt.
Moin,

guckst du hier..

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste