Ich weiss, das ich hier in einem Trompetenforum bin. Trotzdem habe ich eine Frage an Leute die sich im tiefen Blech etwas auskennen.
Das Tenorhorn, der Bariton und das Euphonium sind alle in b gestimmt. Wo liegt nun aber der Unterschied. In der Bohrung ? Im konischen Verlauf ? Spielt man mit einem Tenorhorn einfacher in die Höhe als mit einem Euphonium ? Gibt es einen Unterschied in der Grösse/Form des Mundstücks ?
Besten Dank....
Tenorhorn vs. Bariton vs. Euphonium ?
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Tenorhorn vs. Bariton vs. Euphonium ?
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- hari7
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Diese Definitionen betreffen den deutschen Sprachgebrauch, wie er mir geläufig ist. In anderen Ländern heißen diese Instrumente teilweise ganz anders.
Tenorhorn und Bariton haben Brezelventile und sind von ähnlicher Bauform. Das Bariton ist dabei weiter mensuriert und hat meist noch ein 4. Ventil.
Das Euphonium hat demgegenüber Pumpventile. Dieses Instrument gibt´s mit 3 und mit 4 Ventilen.
Tenorhorn und Bariton haben Brezelventile und sind von ähnlicher Bauform. Das Bariton ist dabei weiter mensuriert und hat meist noch ein 4. Ventil.
Das Euphonium hat demgegenüber Pumpventile. Dieses Instrument gibt´s mit 3 und mit 4 Ventilen.
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Zum einen haben die von dir erwähnten Begriffe einen starken Regionalen Bezug, und was dir da noch fehlt, ist das Bassflügelhorn. Bassflügelhorn und Euphonium sind in Österreich und Bayern gebräuchliche Begriffe, im Norden Deutschlands haben die Begriffe Tenorhorn und Bariton eine lange Tradition und die Instrumente wurden auch anders eingesetzt als ihre südlichen Verwandten. Durch Veränderungen im Verlagswesen in den letzten 20-30 Jahren haben sich diese Begriffe vermischt und ihre Bedeutung hat sich verändert. In Österreich ist der Begriff "Bassflügelhorn" nur mehr bei älteren Musikern gebräuchlich, "Euphonium" ist meist nur mehr die Bezeichnung der Stimme. "Tenorhorn" ersetzte in den letzten Jahren all diese Begriffe, wobei in meiner Region aber meist ein Bariton verwendet wird, da das Klangideal vermehrt Richtung "breit", "voluminös" und "bassig" geht. Das Tenorhorn hat einen sehr viel schlankeren Schallbecher und hatte früher meist nur 3 Ventile, das Bariton hat einen weiteren Schallbecher und fast ausschließlich 4 Ventile. Am besten du suchst mal über google nach ein paar Instrumentenkunde-Seiten. In anderen Ländern werden Baritone mit Perinetventilen verwendet, diese Instrumente sind meiner Meinung nach klanglich zwischen unseren Tenorhörnern und Baritonen einzuordnen und entsprechen einem anderen Klangideal.
LG, Miss Trumpet
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- hari7
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Bassflügelhörner habe ich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr gesehen. Nicht nur die Bezeichnung, die Instrumente an sich scheinen völlig aus der Mode zu sein. Die hält man nicht vorm Bauch, sondern wie eine Basstrompete.Miss Trumpet hat geschrieben:In Österreich ist der Begriff "Bassflügelhorn" nur mehr bei älteren Musikern gebräuchlich
Ebenfalls wunderbar hornig, und viel schlanker, klingt ein Mellophone. Das hat die Mensur eines Horns und die Bauform einer Trompete und wird normalerweise mit einem Hornmundstück (autsch!) geblasen.
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Re: Tenorhorn vs. Bariton vs. Euphonium ?
Hallo fortissimo,
über diese Instrumente kann man auch bei http://www.musiktreff.info und http://www.tubaforum.de einiges erfahren.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir um die baulichen, aber auch um die klanglichen Unterschiede der Instrumente.
Der Tenorhorn- und Baritonhornsound sind sich grundsätzlich sehr ähnlich. Klanglich würde ich hier den Vergleich von Trompete zu Flügelhorn heranziehen. Das Baritonhorn ist insbesondere im tiefen Register klangvoller, voluminöser. Das Tenorhorn hat in der Höhe eher einen solistischen Charakter, das Baritonhorn verliert im hohen Register nicht den etwas weicheren Klang. Ich hoffe, die nachfolgenden Klangbeispiele spiegeln dies wieder.
Das Euphonium wird sicher mein Instrument für die letzten Jahre meines Bläserlebens werden. Ich bewundere insbesondere die Klangfülle und den Tonumfang (insbesondere bei 4-ventiligen Instrumenten). Absolut empfehlenswerte Aufnahme Grimethorpe Colliery Band "The Blue Bells Of Scotland" Solist Michael Dodd, dann verstehst Du, was ich meine.
Besonderheit der Euphonien neuerer Bauart ist die sogenannte Kompensation. Diese ist bauartbedingt nur bei Perinet-Ventilen möglich. Die "kritischen" Griffkombination werden unter Mithilfe einer anderen Luftführung ausgeglichen. Im englischen Sprachraum sieht man dann oft bei Instrumentenbeschreibungen "full compensating" als Ergänzung
Ein Prachtbeispiel: http://www.sterlingbrass.co.uk/euphoniums.htm
Das wesentliche über die Instrumente und deren Unterschiede findest Du hier:
Tenorhorn: http://de.wikipedia.org/wiki/Tenorhorn
Soundbeispiel (Tenorhornsolo) http://symphoniederhoffnung.at/sounds.htm
Bariton (Baritonhorn): http://de.wikipedia.org/wiki/Baritonhorn
Soundbeispiel: http://www.schwanzer.at/shop.php?action ... tikelid=60
Euphonium: http://de.wikipedia.org/wiki/Euphonium
Soundbeispiele: http://www.tonycliffmusic.com/composition.htm
Serenata und Three Jazz Interludes
Zur Anschauung: http://www.voigt-brass.com/Bassfluegelhorn.html
wobei ich vermute, Miss_Trumpet meinte die Bauart des Tenorhorns und nicht die eines zu groß geratenen Flügelhorns.
Gruß Kuhlo
über diese Instrumente kann man auch bei http://www.musiktreff.info und http://www.tubaforum.de einiges erfahren.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir um die baulichen, aber auch um die klanglichen Unterschiede der Instrumente.
Der Tenorhorn- und Baritonhornsound sind sich grundsätzlich sehr ähnlich. Klanglich würde ich hier den Vergleich von Trompete zu Flügelhorn heranziehen. Das Baritonhorn ist insbesondere im tiefen Register klangvoller, voluminöser. Das Tenorhorn hat in der Höhe eher einen solistischen Charakter, das Baritonhorn verliert im hohen Register nicht den etwas weicheren Klang. Ich hoffe, die nachfolgenden Klangbeispiele spiegeln dies wieder.
Das Euphonium wird sicher mein Instrument für die letzten Jahre meines Bläserlebens werden. Ich bewundere insbesondere die Klangfülle und den Tonumfang (insbesondere bei 4-ventiligen Instrumenten). Absolut empfehlenswerte Aufnahme Grimethorpe Colliery Band "The Blue Bells Of Scotland" Solist Michael Dodd, dann verstehst Du, was ich meine.
Besonderheit der Euphonien neuerer Bauart ist die sogenannte Kompensation. Diese ist bauartbedingt nur bei Perinet-Ventilen möglich. Die "kritischen" Griffkombination werden unter Mithilfe einer anderen Luftführung ausgeglichen. Im englischen Sprachraum sieht man dann oft bei Instrumentenbeschreibungen "full compensating" als Ergänzung
Ein Prachtbeispiel: http://www.sterlingbrass.co.uk/euphoniums.htm
Das wesentliche über die Instrumente und deren Unterschiede findest Du hier:
Tenorhorn: http://de.wikipedia.org/wiki/Tenorhorn
Soundbeispiel (Tenorhornsolo) http://symphoniederhoffnung.at/sounds.htm
Bariton (Baritonhorn): http://de.wikipedia.org/wiki/Baritonhorn
Soundbeispiel: http://www.schwanzer.at/shop.php?action ... tikelid=60
Euphonium: http://de.wikipedia.org/wiki/Euphonium
Soundbeispiele: http://www.tonycliffmusic.com/composition.htm
Serenata und Three Jazz Interludes
Zur Anschauung: http://www.voigt-brass.com/Bassfluegelhorn.html
wobei ich vermute, Miss_Trumpet meinte die Bauart des Tenorhorns und nicht die eines zu groß geratenen Flügelhorns.
Gruß Kuhlo
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Bassflügelhörner, die von der Bauform einer Basstrompete oder eben einem Flügelhorn ähnelten, gab es in Österreich auch, waren aber nicht sehr gebräuchlich. Was Bauform und Haltung betrifft, so entspricht das Bassflügelhorn in Österreich einem Tenorhorn.hari7 hat geschrieben: Bassflügelhörner habe ich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr gesehen. Nicht nur die Bezeichnung, die Instrumente an sich scheinen völlig aus der Mode zu sein. Die hält man nicht vorm Bauch, sondern wie eine Basstrompete.
LG, Miss Trumpet
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