Tenorhorn vs. Bariton vs. Euphonium ?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Tenorhorn vs. Bariton vs. Euphonium ?

Beitrag von fortissimo »

Ich weiss, das ich hier in einem Trompetenforum bin. Trotzdem habe ich eine Frage an Leute die sich im tiefen Blech etwas auskennen.

Das Tenorhorn, der Bariton und das Euphonium sind alle in b gestimmt. Wo liegt nun aber der Unterschied. In der Bohrung ? Im konischen Verlauf ? Spielt man mit einem Tenorhorn einfacher in die Höhe als mit einem Euphonium ? Gibt es einen Unterschied in der Grösse/Form des Mundstücks ?

Besten Dank....
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Diese Definitionen betreffen den deutschen Sprachgebrauch, wie er mir geläufig ist. In anderen Ländern heißen diese Instrumente teilweise ganz anders.

Tenorhorn und Bariton haben Brezelventile und sind von ähnlicher Bauform. Das Bariton ist dabei weiter mensuriert und hat meist noch ein 4. Ventil.
Das Euphonium hat demgegenüber Pumpventile. Dieses Instrument gibt´s mit 3 und mit 4 Ventilen.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Zum einen haben die von dir erwähnten Begriffe einen starken Regionalen Bezug, und was dir da noch fehlt, ist das Bassflügelhorn. Bassflügelhorn und Euphonium sind in Österreich und Bayern gebräuchliche Begriffe, im Norden Deutschlands haben die Begriffe Tenorhorn und Bariton eine lange Tradition und die Instrumente wurden auch anders eingesetzt als ihre südlichen Verwandten. Durch Veränderungen im Verlagswesen in den letzten 20-30 Jahren haben sich diese Begriffe vermischt und ihre Bedeutung hat sich verändert. In Österreich ist der Begriff "Bassflügelhorn" nur mehr bei älteren Musikern gebräuchlich, "Euphonium" ist meist nur mehr die Bezeichnung der Stimme. "Tenorhorn" ersetzte in den letzten Jahren all diese Begriffe, wobei in meiner Region aber meist ein Bariton verwendet wird, da das Klangideal vermehrt Richtung "breit", "voluminös" und "bassig" geht. Das Tenorhorn hat einen sehr viel schlankeren Schallbecher und hatte früher meist nur 3 Ventile, das Bariton hat einen weiteren Schallbecher und fast ausschließlich 4 Ventile. Am besten du suchst mal über google nach ein paar Instrumentenkunde-Seiten. In anderen Ländern werden Baritone mit Perinetventilen verwendet, diese Instrumente sind meiner Meinung nach klanglich zwischen unseren Tenorhörnern und Baritonen einzuordnen und entsprechen einem anderen Klangideal.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Miss Trumpet hat geschrieben:In Österreich ist der Begriff "Bassflügelhorn" nur mehr bei älteren Musikern gebräuchlich
Bassflügelhörner habe ich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr gesehen. Nicht nur die Bezeichnung, die Instrumente an sich scheinen völlig aus der Mode zu sein. Die hält man nicht vorm Bauch, sondern wie eine Basstrompete.

Ebenfalls wunderbar hornig, und viel schlanker, klingt ein Mellophone. Das hat die Mensur eines Horns und die Bauform einer Trompete und wird normalerweise mit einem Hornmundstück (autsch!) geblasen.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Zumindest bei uns im Norden wird das Tenorhorn in Bb und im Violinschlüssel notiert (wie eine Trompete), das Baritonhorn hingegen in C und im Basschlüssel (wie eine Posaune). Und das, obwohl beide Instrumente in Bb gestimmt sind.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Re: Tenorhorn vs. Bariton vs. Euphonium ?

Beitrag von kuhlo »

Hallo fortissimo,

über diese Instrumente kann man auch bei http://www.musiktreff.info und http://www.tubaforum.de einiges erfahren.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir um die baulichen, aber auch um die klanglichen Unterschiede der Instrumente.

Der Tenorhorn- und Baritonhornsound sind sich grundsätzlich sehr ähnlich. Klanglich würde ich hier den Vergleich von Trompete zu Flügelhorn heranziehen. Das Baritonhorn ist insbesondere im tiefen Register klangvoller, voluminöser. Das Tenorhorn hat in der Höhe eher einen solistischen Charakter, das Baritonhorn verliert im hohen Register nicht den etwas weicheren Klang. Ich hoffe, die nachfolgenden Klangbeispiele spiegeln dies wieder.

Das Euphonium wird sicher mein Instrument für die letzten Jahre meines Bläserlebens werden. Ich bewundere insbesondere die Klangfülle und den Tonumfang (insbesondere bei 4-ventiligen Instrumenten). Absolut empfehlenswerte Aufnahme Grimethorpe Colliery Band "The Blue Bells Of Scotland" Solist Michael Dodd, dann verstehst Du, was ich meine.

Besonderheit der Euphonien neuerer Bauart ist die sogenannte Kompensation. Diese ist bauartbedingt nur bei Perinet-Ventilen möglich. Die "kritischen" Griffkombination werden unter Mithilfe einer anderen Luftführung ausgeglichen. Im englischen Sprachraum sieht man dann oft bei Instrumentenbeschreibungen "full compensating" als Ergänzung

Ein Prachtbeispiel: http://www.sterlingbrass.co.uk/euphoniums.htm

Das wesentliche über die Instrumente und deren Unterschiede findest Du hier:

Tenorhorn: http://de.wikipedia.org/wiki/Tenorhorn

Soundbeispiel (Tenorhornsolo) http://symphoniederhoffnung.at/sounds.htm

Bariton (Baritonhorn): http://de.wikipedia.org/wiki/Baritonhorn

Soundbeispiel: http://www.schwanzer.at/shop.php?action ... tikelid=60

Euphonium: http://de.wikipedia.org/wiki/Euphonium

Soundbeispiele: http://www.tonycliffmusic.com/composition.htm
Serenata und Three Jazz Interludes

Zur Anschauung: http://www.voigt-brass.com/Bassfluegelhorn.html

wobei ich vermute, Miss_Trumpet meinte die Bauart des Tenorhorns und nicht die eines zu groß geratenen Flügelhorns.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

hari7 hat geschrieben: Bassflügelhörner habe ich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr gesehen. Nicht nur die Bezeichnung, die Instrumente an sich scheinen völlig aus der Mode zu sein. Die hält man nicht vorm Bauch, sondern wie eine Basstrompete.
Bassflügelhörner, die von der Bauform einer Basstrompete oder eben einem Flügelhorn ähnelten, gab es in Österreich auch, waren aber nicht sehr gebräuchlich. Was Bauform und Haltung betrifft, so entspricht das Bassflügelhorn in Österreich einem Tenorhorn.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste