Ansatzübungen ohne Instrument

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Ansatzübungen ohne Instrument

Beitragvon paco de colonia » Montag 9. Juli 2018, 10:20

Hallo,

ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und hatte blöderweise meinen Übungsdämpfer zu Hause gelassen.
In der Ferienwohnung konnte ich wegen den Nachbarn und der besonderen Stille dieses Ortes außer Buzzing und Mundstück-Buzzing nicht
richtig Üben und mein Ansatz hat leider etwas darunter gelitten. :?

Wer kann mir Tipps geben, was ich als einigermaßen leise Übungen in so einem Fall üben kann um ansatztechnisch am Ball zu bleiben?
Ich habe es neben den Buzzing-Übungen von Reinhold Friedrich (mit und ohne MP) mit der 20 Minuten Übung von T.Weidinger versucht,
aber auch nach 1 Woche kam fast nur Luft und wenig von der gewünschten "Glasharfe" als Ton raus.

Und bei der "Pencil-Übung", also mit dem Stift halten bei angespannter Maske hab ich eher Muskelkater bekommen, als das es weiter geholfen hat.
Leider hab ich im Netz dazu keine Anleitung gefunden, die ich wirklich in allen Schritten nachvollziehen konnte... :question:

Grüße aus Köln
Paco
paco de colonia
NormalPoster

Re: Ansatzübungen ohne Instrument

Beitragvon Jan » Montag 9. Juli 2018, 15:07

Ich würde einfach mal den Vermieter ansprechen, ob der eine Möglichkeit weiß, wo man üben kann.
Wenn das Üben darin besteht, einige Stücke zu spielen (anstelle von Etüden), könnte man das vielleicht auch in einer Kirche machen.

MonetteB1-5@SchilkeX3
MonetteB1-5@StomviForteC
Bach 1 1/2CFL@Courtoise156R
Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
Jan
SuperPoster

Re: Ansatzübungen ohne Instrument

Beitragvon inspired » Montag 9. Juli 2018, 17:09

Whispertones? Leise spielen muss man auch können ;)
Ansonsten vll einen Dämpfer improvisieren? Pappkarton, reichlich Watte oder irgendwas in der Art? Wird halt der Intonation vmlt nicht so arg zuträglich sein.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
inspired
Unverzichtbar

Zurück zu Fundamentales