Burbank "Benge" 6X CG (Claude Gordon)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
dizzychrizzy
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 11. November 2005, 19:58
Wohnort: Düsseldorf

Burbank "Benge" 6X CG (Claude Gordon)

Beitrag von dizzychrizzy » Freitag 12. Juli 2019, 18:07

Burbank Modell 6X CG (Claude Gordon). Entspricht der Benge 6X Claude Gordon.

Kaum gespielt, so nahe an „neu“ wie es eben nur geht.

Spielt fantastisch. Strahlendes oberes Register, das sehr leicht anspricht. Klang lässt sich sehr gut formen, auch warm und rund. Man spielt diese Trompete aber vermutlich in erster Linie deswegen, weil sie bei hohen Tönen so gut losgeht. Und das kann sie wie kaum ein anderes Instrument, das ich in den Händen hatte.

Nach dem Kauf habe ich sie als erstes zu Osmun Music (nahe Boston) geschickt, damit James Becker sein bewährtes „Blueprinting” anwendet, mit dem Inkonsistenzen beseitigt werden. Das hat dieses Instrument noch einmal erheblich verbessert - und war das Geld wert.

Da Kanstul wohl eher keine Instrumente mehr bauen wird und unklar ist, ob jemand anderes die Fertigung so originalgetreu hinbekommt wie es Kanstul konnte. Und ob Michael Thomas die Burbank-Linie weiter irgendwo bauen lässt, ist unklar. Von daher ist es möglicherweise eine der letzten Chancen diese Trompetenlegende zu erwerben. Für Sammler interessant aber genau so auch für Leute, die einfach nur eine richtig gute Trompete wollen, die richtig losgeht.

Es gibt einen Stelle am ersten Ventilzug, an dem werksseitig ein kleines Stück Silber fehlt. Fällt kaum auf. Ich hatte zwei Trompeten mit nahe beieinander liegenden Seriennummern zum Ausprobieren. Diese spielte so viel besser als die andere, dass mir der kleine Fehler egal war.

Kaum gespielt. Ich muss meine Sammlung verkleinern und trenne mich nur ungern.

Test in der Sonic:
https://www.sonic.de/index.php?eID=dump ... 730b6504ec

Neupreis 2.850 + 1.400 für das Blueprinting.

Bilder siehe Ebay: https://www.ebay.de/itm/283497109973

Preis: 1.900 Euro inkl. versichertem Versand (DE)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste