Ich brauche EURE hilfe

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

nomi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 19:14
Wohnort: altstätten (schweiz)

Ich brauche EURE hilfe

Beitrag von nomi »

Hallo.
Erstmals meine geschichte. Ich will nach den sommer ferien, das trompeten spiel erlernen, in einer musikschule, und will mich auf jazz, dixieland und swing spezialisieren. Ich habe aber vor ein paar tagen C Trompeten und B Trompeten gesehen. Leider kenne ich mich mit Trompeten nicht aus :oops: Obwohl ich recht viele Leute kenne, die ein blas instrument spielen, spielt leider keiner trompete. Einer spielt Saxophon der andere klarinette die andere Posaune u.s.w. Ich habe sogar im Internet nachgeschaut und in Büchern aber ich finde keine Antwort. Nun die eine Millionen EURO fragen:

Mit welcher trompete kann man jazz besser spielen, mit einer b trompete oder mit einer c trompete oder ist es doch egal?

Wie schon gesagt ich kenn mich hier noch nicht aus. Vielleicht erscheint euch meine Frage blöd aber ich BRAUCHE EURE HILFE.
Danke für eure Antwort
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

also ich würde mal sagen, man fängt immer mit einer b Trompete an, das wird dir auch in der Musikschule gesagt werden. Und außerdem möchte ich noch dazusagen, dass du dich wohl erst einmal mit der klassischen Ausbildung begnügen musst, weil man da einfach die Grundlagen lernt, die man später für den Jazz braucht.
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

Es gibt aber auch modernere Schulen, die direkt einen Einstieg in den Jazz geben, z.B. von Stefan Spielmannleitner "Modern Trumpet". Aber klassische Ausbildung ist allein schon wg. Technik, Ton etc. nicht schlecht.
nomi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 19:14
Wohnort: altstätten (schweiz)

Beitrag von nomi »

Danke schön IHR habt den Tag gerettet
tplady
SuperPoster
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 19:25
Meine Instrumente ..: rolling pin

Beitrag von tplady »

gelöscht von Verfasserin
Zuletzt geändert von tplady am Mittwoch 11. Oktober 2006, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
karmody

Beitrag von karmody »

@tplady
nomi hatte nur gefragt ob er mit ner Bb oder C-Trompete anfangen soll. Da er noch gar nicht mit dem Unterricht begonnen hat kann er mit Deinen merkwürdigen Ausführungen nichts anfangen.
Wenn Dir beim Trompetespielen die Lunge weh tut und Du dir Sorgen machst daß Dir beim C3 ein Äderchen platzt, machst Du mit Sicherheit was falsch. :roll:

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: That's right!

Beitrag von Puukka »

tplady hat geschrieben:Bei sehr jungen Anfängern sind die Blutgefäße recht eng. Ich habe gelesen, daß es hier öfters zu solchen Hirnblutungen kommt. Damit ist nicht zu spaßen, ähnlich wie bei einem Schlaganfall!
Ich weiss nicht recht, beschäftige mich seit 1985 mit der Trompete, bin seitdem mit Profis und Profilehrern zusammen, kenne Fälle von "Lippenstarre", jedoch über durch Druck erzeugte Symptome hab ich bisher nichts gehört. Nehme an, dass sie sehr selten sind und würde sie deshalb nicht überbewerten, bzw. Anfängern damit Angst machen.

Über Klassik oder Jazz: Ich finde, am Anfang kann Klassik nicht schaden, im Gegenteil, es hilft, mal sauber zu spielen.
Sicherlich kenne ich auch die Klassiker, die darunter leiden, nicht frei improvisieren zu können, jedoch haben die jahrelang nur die eine Richtung trainiert.
Bei uns im Wiener Jazzkons beginnt man auch mit Arban und ich bin noch immer dran. Ich kann von mir leider sagen, durch den schnellen Einstieg in den Jazz kämpfe ich, eine einfache Arban Übung sauber hinzubekommen. Deshalb mein Rat, erstmal sauber und gerade spielen lernen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Re: That's right!

Beitrag von kindofblue »

Puukka hat geschrieben: Deshalb mein Rat, erstmal sauber und gerade spielen lernen.
LG Herbert
Das widerspricht sich aber nicht damit sich von Anfang an mit Jazzharmonien, seinem Gehör und Improvisation auseinanderzusetzen.
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: That's right!

Beitrag von dozen73 »

Puukka hat geschrieben: Deshalb mein Rat, erstmal sauber und gerade spielen lernen.
LG Herbert
Wenn ein ausgewiesen guter Jazzer so etwas sagt, dann sollte man sich schon seine Gedanken machen, warum.

Mein Rat:

1. Klassische Ausbildung
2. ALLES Andere darauf aufbauen

Zu Deiner eigentlichen Frage: Natürlich solltest Du Dir eine Bb-Trompete kaufen, weil in fast jeder Band, Kapelle, Orchester....in Bb Noten gespielt wird.

Gruß, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

also ich würd auch erstma mit klassik anfangen. da sind viele grundlagen die man braucht. auch eine die man garnicht so zur kenntnis nimmt. und zwar das blattlesen das ist beim jazz am anfang wesentlich schwieriger
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Ich glaube, mit tplady möchte uns das Clarinettenforum infiltrieren. :wink:

Gruß Kuhlo
Trump3t
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 25. August 2006, 01:49

Beitrag von Trump3t »

Hallo,
ich habe mir auch überlegt, ob ich aufs Wiener Jazzkons gehen soll,
weil mir Jazz einfach besser taugt. Aber ich hab mich jetzt für die
Hochschule entschieden und fang erstmal mit dem Konzertfach an.
Bin also auch der Meinung, dass es besser ist zuerst einmal Trompete
spielen zu lernen und dann Jazz (wobei's auch nebeneinander geht, bin ich mir sicher).

Blöd ist nur, jetzt hab ich Jazzmäßig nix mehr am laufen (bin grad vom einen Ende von Österreich zum anderen Ende gezogen.)

@Herbert: Kann ich hier irgendwo etwas in Richtung Jazz machen, neben meinem Konzertfachstudium?
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

zum thema erstmal gerade und sauber spielen lernen...ich weiß nicht wieso das falsch sein sollte...
wynton marsalis hatte anfangs eine ganz normale klassische ausbildung und zählt sicher zu einem der besten jazzer...
karmody

Beitrag von karmody »

Wynton Marsalis war schon ein klasse Jazzer bevor er mit seiner klassischen Ausbildung begonnen hat. :wink:

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

@ Trump3t:
Bist du bei Reinhart oder Pomberger?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste