Trompetenmundstück + Flügelhorn

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Trompetenmundstück + Flügelhorn

Beitrag von mark292 »

Hallo!

Ich habe gehört die bekannteren Trompeter der Böhmischen Formationen spielen auch am Flügelhorn mit Trompetenmundstücken, ist da was wahres dran? Weil ich hab jetzt 4 Breslmair Flügelhorn-Mündstücke zum testen, und mich würds intressieren ob ich auch Trompetenmundstücke testen soll, ich spiele fast nur Flügelhorn!

lg
Armin
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Wenn man z.B. Vlado Kumpan und Co. am Flügelhorn hört, könnte man vermuten, dass ein Trompetenmundstück verwendet wird. Hat mit dem typischen dunklen Flügelhornsound eigentlich nicht mehr viel zu tun.

Hauptsächlich aus Gründen der Intonation sollte man aber am Flügelhorn auch ein entsprechendes Mundstück verwenden.

Also mein Tipp: Nimm ein Flügelhornmundstück!
Chatbaker
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 12:05

Beitrag von Chatbaker »

hallo...
bei mir ist es manchmal umgekehrt: ich nehme hin und wieder mein flügelhorn mundstück und setze es auf die trompete - hauptsächlich, weil durch den tieferen kessel der klang der trompete etwas "flügelhorniger" wird.

grundsätzlich würde ich aber nicht das trompeten mundstück aufs flügelhorn stecken, weil es eben den typischen klang des horns verändert... außerdem spielen sich die tieferen töne meiner meinung nach auf dem horn mit trompetenmundstück schlechter, dafür die höheren nicht unbedingt besser...
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

ich spiele ein Trompeten und ein Flügelhornmundstück. Dem Klang wegen muß ich mich dann auf dem Flügelhorn mehr quälen, aber das ist`s mir Wert. Mein Nachbar spielt auf seinem Flügelhorn sein Bach 1 1/2Trompetenmundstück, das geht zwar sehr leicht, klingt aber scheußlich.

Auch viele Profi`s verwenden anscheinend der leichteren Spielbarkeit wegen das Trompetenmundstück, klingt dann meißt Trompetig und hat mit mit weichem und dunklen Flügelhornklang nichts mehr zu tun.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Bei meinem letzten Workshop bei Frits Damrow hat dieser nochmal ausdrücklich daruaf hingewiesen, diese "Unart" zu unterlassen, auf einem Flügelhorn ein Trompetenmundstück zu verwenden. Sei klanglich und intonationstechnisch ein absolutes "NoGo".

@ chatbaker: versuch mal das Curry TF. Absolut dunkler Jazz-Sound. Hab ein Curry 80 TF. Benutze es zwar eigentlich nicht, da ich für dann lieber mein Flügelhorn nehme, aber mit einer entsprechenden Trompete (frag mal burt nach dem Besuch bei Metzger in Hannover, da hatte ich es in Kombination mit der patinierten Selmer Concept TT gespielt --> reiner Jazzkeller) bekommt man schon den vielleicht von Dir gewünschten Sound hin. Zudem spielt es sich sehr gut und es gibt diverse Größen.
Kostet soviel ich weiß bei brasserie Hamburg 60,-

Grüße - Michael
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

Vincent Bach Mundstückbroschüre hat geschrieben:Instrumente mit sehr großen Mensuren wie zum Beispiel Flügelhörner, die auch mit sehr viel Luft gefüllt sein müsse., werden am besten mit Mundstücken geblasen, die einen tiefen Kessel, eine große Kesselgrundbohrung (Seele) und eine weite Schaftbohrung haben.

Verwenden Sie kein normales Trompetenmundstück, es verändert die Grundstimmung Ihres Flügelhorns, es wird zu tief.
Ist ein Zitat. Kommentar überflüssig.
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

ich brauche keinen jazzigen Sound, sondern schönen Klang für Böhmisch-Mährisch!
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

In meinen Augen beste Lösung:

ruf direkt bei einem der Hersteller an. Breslmair ist sicher zu empfehlen.
genauso wie Klier, Tilz, WHF (auch Österreich)...

Dort durchklingeln, das gewünschte Einsatzgebiet schildern, sich beraten lassen und glücklich sein :-)

Grüße - Michael
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Beitrag von Sandu »

Wenn du wirklich böhmisch-mährischen Sound haben willst, würd ich mir die Trompetenmundstück-Variante schon mal überlegen.
So ein no-go ist das nicht, denn wie langweilig ist bei böhmisch-mährisch ein Flügelhorn, das wie ein hohes Euphonium klingt!?!
Ich finde es super, den Strahl einer Trompete mit der Fülle eines Flügelhorns zu vereinigen.
Mit obengenannter Kombination kann das möglich werden, obwohl auch viel vom Horn selber abhängt.

Übrigens kann irgendjemand hier die Intonationsprobleme bei Vlado irgendwo festmachen :wink: ??
In vielen böhmisch-mährischen Ensembles ist ein Tr-Mundstück auf dem Flgh eine gängige Methode.

sAndu
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

Achja, spielt irgendwer von euch Breslmair F6, F7, F8 oder F9? die habe ich jetz mal zum testen! Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo,

Zu deinem Thema gibt es schon ein paar Threads.

Ich spiele auf meinem Lechner Drehventil-Flügelhorn von Breslmair das F6 (für "Blasmusik") bzw. das F4 (für alles, wo Ausdauer weniger ein Problem ist bzw. ein besonders dunkler Klang gefragt ist), auf der Trompete ein G2.

Es werden hier eine Menge Mutmaßungen angestellt, Faktum ist, dass ein Flügelhorn ein Flügelhorn-Mundstück braucht. Ansonsten leiden der Klang, die Intonation und auch das Spielgefühl. Auch die diversen Verweise, auf das was Profis angeblich alles machen, "hinken" gelinde gesagt: erstens ist das meiste davon bestenfalls aus dritter oder vierter Hand und hat mit der Realität gar nichts mehr zu tun, und zweitens hat jeder selber Ohren um zu hören und braucht sich nicht hinter irgendwelchen Namen und Gerüchten zu verstecken.

Ich habe selbst lange Zeit das G2 auch auf dem Flügelhorn verwendet - seit ich den Unterschied kenne, kann ich nur sagen: ein Trompetenmundstück hat ganz unabhängig von der Stilrichtung auf einem Flügelhorn absolut nichts verloren. Wer auf dem Flügelhorn einen härteren Klang haben möchte, muss eben entsprechend ein passendes Instrument und ein ebenso entsprechendes Flügelhorn-Mundstück suchen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Ja das gibt es in den "oberen" Stimmen des Flügelhornregisters bei Böhmisch-Mährischer Blasmusik tatsächlich. Und zwar in erster Linie um den Satzklang etwas brillianter zu machen, der sonst etwas zu mulmig wäre und die Tendenz haben könnte im tieferen Blech zu versinken.
Aber auch nur da, und mit viel Feingefühl. Auf ein Flügelhorn gehört ansonsten unbedingt ein Flügelhornmundstück!
karmody

Beitrag von karmody »

warum nimmt man da nicht z. B. ein Kornett mit entsprechendem Mundstück.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Ein Kornett wird zwar landläufig als Mittelding zwischen Trompete und Flügelhorn bezeichnet, tatsächlich hat es klanglich aber mit keinem von beiden viel gemeinsam. Hör dir einfach mal ein paar Brass Band Aufnahmen an, dann weist du gleich, was ich meine.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Hab mal direkt nachgefragt.

Information aus erster Hand:

Vlado Kumpan und auch sein Kollege an der ersten Stimme Petr Jandasek, verwenden auf der Trompete und am Flügelhorn das gleiche Trompetenmundstück. Vlado spielt auf beiden Instrumenten ein altes Bach Mt. Vernon 3C.

Die Flügelhörner die sie verwenden (Lienbacher, Lidl) sind eine spezielle mährische Bauart und von der Bohrung und Schallstück wesentlich enger konstruiert als die Flügelhörner die bei uns hauptsächlich verwendet werden (Böhmische Blasmusik, Egerländer usw.)

Die Firma Lienbacher hat dieses Flügelhorn in Zusammenarbeit mit Vlado, speziell für den mährischen Musikstil, entwickelt.

Ein Flügelhornmundstück würde auf diesen Hörnern keinen Sinn machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste