Galileo Piccolo Trompete (Falko Schob)

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
dan930
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 12:15
Wohnort: Sachsen

Galileo Piccolo Trompete (Falko Schob)

Beitrag von dan930 »

Hallo,

ich habe am Heiligen Abend im MDR Fernsehen eine Aufzeichnugs des Weihnachtsoratoriums aus der Leipziger Nikolaikirche mit Thomaner-Chor und Gewandhausorchester gesehen. Mein besonderes Interesse galt Falko Schob an der 1. Trompete. Seine Drehventil-Piccolo hatte ich so noch nie gesehen, und mich interessiert, welche es ist. Ich vermute fast, dass es sich um das Modell aus dem Hause Galileo (http://www.galileo-brass.de) handelt. Zumindest steht Schob in der Referenz-Liste von Galileo. Außerdem finde ich dort auch ein Bild von Johannes Sondermann mit einer Piccolo, die genau so aussieht wie die von Schob in der MDR-Aufzeichnung.

Wer kennt entweder die Galileo Trompete oder das Schob-Instrument? Ist es eine B/A-Trompete oder eine reine A. (Beim WO spielte Schob offenbar mit einem kurzen Mundrohr, oder wird sein Instrument nicht mit dem Mundrohr gestimmt?)

Ich will noch im Winter von meiner Selmer auf eine Drehventil-Piccolo wechseln und würde das hier beschriebene Instrument gerne ausprobieren.

Danke und schöne Grüße an alle
dan930
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Die Aufzeichnung habe ich auch gesehen und mich ebenfalls gefragt, was das für eine Trompete gewesen sein könnte. Ich habe mich spontan auf Lechner festgelegt. Einer meiner Bekannten hat eine Lechner-Piccolo mit ebenso einem schmalen und langen 4. Zug, wie es bei Schobs Piccolo zu sehen war.
Allerdings macht mich jetzt das Sondermann-Foto stutzig.... :shock:
guenni-trumpet
Benutzeravatar
jotrpt
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. November 2004, 15:38
Wohnort: NRW

Beitrag von jotrpt »

Hallo,

konnte man evtl. die Form der Ventildrücker erkennen? Lechner benutzt eigentlich nur tropfenförmige, insbesondere auch auf den Piccoli.

Gruß, Jochen
dan930
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 12:15
Wohnort: Sachsen

Beitrag von dan930 »

Ich habe eben die Nachricht aus allererster Hand bekommen, dass es sich um eine reine hoch A Trompete von Lechner handelt. Das Rätsel hat sich also schneller gelöst als gedacht.

Schöne Grüße von dan930
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 34 Gäste