Selmer Concept TT - Ans Eingemachte...

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Selmer Concept TT - Ans Eingemachte...

Beitrag von JohnD »

Hi,

habe mir preisgünstig eine Selmer TT geschossen. Gute Ansprache bis in die ganz hohe Lage. Guter äußerer Pflegezustand.

Ausprobiert und -- was denn nu? Intonation schwieriger als bei meinen anderen Hörnern, die eigentlich einer anderen Qualitätsstufe angehören sollten. Sollten, aber nicht tun. Sondern deutlich besser wegkommen.

Diagnostik:

Selmer Concept TT Baujahr 2004, sichtbar wenig gespielt.

1.) Dichtigkeit der Kolben -- weniger als bei den anderen, für meine Begriffe zwar im Vergleich zu Nickelkolben grenzwertig, aber kein echtes Problem.

2.) Alle Weichteile schlapp, obwohl sie neu aussehen, kein echtes Problem.

3.) Kreuzelführungen erlauben ein Spiel von bis zu 1,5mm, holla!

Hat jemand bei seiner TT ähnliche Beobachtungen gemacht, entweder bei dem Neuinstrument oder als Verschleiss nach so relativ kurzer Zeit?

Woher bekommt man passende Ventilführungen, falls die vorliegenden tatsächlich nicht verschlissen sind,sondern werksseitig nichts Anderes geliefert wird? Yamaha - Teile lassen sich nicht umstricken.

Die Intonation und die Ansprache liessen sich durch Entfernung der Heavycaps schon mal drastisch verbessern, trotzdem ist das Instrument mit einem guten Valve Alignment sicher noch weiter zu verbessern.

( Ich krieg das Ding perfekt hin, und wenn mir mein Zahntechniker neue Kreuzelführungen giessen muss!! Alle Teile sind schon bemessen.)

Have fun & thanks, folks, JohnD
Bild Esst mehr Obst !
Benutzeravatar
Helge
ExtremPoster
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 13:21
Meine Instrumente ..: Kanstul Chicago 1001
Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
...
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge »

Also eBay sei mal wieder gedankt!

Ich hoffe nur du bist beim 2. Forumstreffen dabei und bringst das Horn mal mit!!!
Die neuen Selmer habe ich noch nie angespielt, schon der Neupreis von 2100,- schreckt mich einigermaßen ab ;-)
Bild
trumpetfan
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Montag 15. August 2005, 19:22

Beitrag von trumpetfan »

Hallo, TT-Fans,

Spielverhalten: Bin begeistert. Voller offener, unglaublich kraftvoller Sound ohne zu grossen Kraftaufwand.

Ansprache: Gut in allen Lagen. Die tiefe Lage finde ich sagenhaft. Ich spielte noch mit keiner Trompete so leicht in der Tiefe.

Intonation: es', a' und a'' sind bei mir nicht so gut. Kann ich aber angesichts des unglaublichen Sounds verschmerzen. Allerdings könnte man ja vielleicht probieren noch etwas zu verbessern.

Bauqualität: So weit ich sehe, ist sie gut gebaut, habe sie aber erst seit ca. 8 Monaten. Kann also kein Langzeiturteil abgeben.

Und übrigens: Bei Musik Bertram ist die (mit Goldlack, ohne Koffer) für günstige 1495 Euro zu haben (oder war es auf jeden Fall letztes Jahr).

Ich hatte noch nie eine Trompete, von der ich so angetan war.
Herbert
Jupiter 812
Kanstul 1510 C
Besson Meha Es/D (=Kanstul 923)
Courtois 154-RV Flügelhorn
Yamaha 4330 G B-Kornett
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo!

Auf der Suche nach einer etwas schwereren Trompete hatte ich auch die TT in Erwägung gezogen. Klanglich hat mir das Instrument auch ganz gut gefallen, allerdings waren beide angespielten Modelle in Sachen Intonation - sagen wir mal - sehr gewöhnungsbedürftig. In dieser Preisklasse sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Letzendlich ist mir dann eine schöne, nahezu perfekt erhaltene Olds Recording über den Weg gelaufen. Die ist zwar eine normalgewichtige Trompete, hat aber einen schönen runden, etwas dunkleren Sound, sehr ähnlich zur TT, aber mit perfekter Intonation.

Gruß,
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
Trompetenfix
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 14:51

..

Beitrag von Trompetenfix »

Wie teuer ist eure teuerste Trumpet??


(wenn ich fragen darf)

Mfg Trompetenfix
Spi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 14:08

Beitrag von Spi »

Also so langsam kommt in mir der Moderator hoch! Was hat das denn bitte mit dem Thema zu tun!?!?!??!? Es dreht sich hier um ne Selmer Concept TT, die irgendwie mies verarbeitet ist, dein Beitrag hat hier nichts verloren!
(sry, musste sein, auch wenn ich hier kein Moderator bin)

MfG

Tobias
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

ich hatte eine der ersten TT nach erscheinen dieses Modells und habe sie wieder hergegeben wegen der scjlechten Qualtität. (habs hier auch schon zum besten gegeben.)
das Mundrohr war nicht zentrisch zur Zwinge, man hat quasi gegen die Wandung des Mundrohrs gespielt, das 1, Ventil hing meistens und am Mundrohr hat die Stütze zum zweiten Ventil gefehlt. Lt. Musik Meyer(Vertrieb) war alles in der Toleranz handgemachter Profiinstrumente.
Bei neueren Modellen war die Stütze plötzlich dran. :oops:
Als ich letzes Mal auf der Messe in Frankfurt war und am Selmerstand probieren wollte hingen leider bei vielen der ausgestellten Instrumente die Ventile, testen oder Anspielen war keine Freude. Die TT ist an sich ein schönes und gut klingendes Instrument, aber in der Preisklasse darf man doch mehr erwarten, oder liege ich da falsch.????
Am meisten hat mich jedoch die Reaktion des deutschen Vertriebs gestört, die verdienen an mir keinen Cent mehr. Ist doch wahr. :lol:
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Das_Trööt
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:43
Meine Instrumente ..: Bb

Beitrag von Das_Trööt »

@ Guenni:

Ich kann deinen Unmut verstehn, aber laut Trumpetherald war zumindest das Weglassen der Verbindung zwischen Mundrohr und Ventilblock beabsichtigt.

Gruß, Das_Trööt
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

mag ja sein, aber warum ist die Stütze jetzt drinnen??

Zum anderen, das innere Mundrohr schwingt ja eh schon in der Hülse,
warum soll dann diese nochmals leicht aufgehängt sein?. Ich hab da mal einen Kork dazwischengeklemmt, die Ansprache war gleich besser.
Das herausziehen des Stimmzuges war durch die zwei rel. labilen Stützen auch keine Freude. Aber Schwamm drüber, Thema ist gegessen.

Das Instrument finde ich grundsätzlich gut und mit ein paar kleinen Randerscheinungen muß man immer leben, sonst enteht keine echte Leiden - schaft. 8) Allzu glatte Verbindungen verlieren schnell Ihren Reiz.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Benutzeravatar
a.c.77
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:16
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT / Monette B2

Beitrag von a.c.77 »

Hallo!

Ich spiele seit kurzem eine Selmer TT und bin total begeistert!!! Seit langem war ich auf der Suche nach "der" Trompete und jetzt hab ich sie (und ich habe in den letzten Jahren einige Hörner probiert) :wink: . Es macht einfach riesigen Spaß auf ihr zu spielen weil man musikalisch alles umsetzen kann.

Die Verarbeitung bei meiner TT ist perfekt. Vor allem die Maschine läuft sehr gut.

Das oben beschriebene Problem mit der Intonation liegt meiner Meinung nach an der Heavy Cups. Bei mir ist z.B. das es" zu tief und ich muß es mit 23 greifen. Wenn ich aber die Heavy Cups gegen die normalen tausche ist, alles in Ordnung.

Viele Grüße an alle TT Spieler ........
"Die Wärme eines schönen Klangs ist eine Seelenmassage" Wynton Marsalis
Trompetenfix
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 14:51

^^

Beitrag von Trompetenfix »

Naja dann viel spass damit :P

mfg Trompetenfix
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

?

Beitrag von JohnD »

Hi, danke schon mal für die Antworten.
Irgendwie ist das wie früher mit den Autos:
Amis, simpel, schwer, viel Leistung, nicht immer top verarbeitet, aber für Meilen ohne Ende zu gebrauchen und vom Dorfschmied reparierbar.
Franzosen: Bequem, aber schlampig bis unmöglich verarbeitet und bald hin.
Wo ist denn nun eine Trompete, die zur S-Klasse passt - oder zumindest zum meinem ollen /8er ?
:ironie:

Übrigens habe ich gerade von Thomann erfahren, dass der deutsche Vertrieb gerade mal noch eine einzige Standard - Cap (die hat der Verkäufer mir leider nicht mitgeliefert ) zum Verkauf anbieten kann. Dat is mir vielleicht ´n Laden! Lassen die in China fertigen???? :evil:



Have fun, JohnD
Bild Esst mehr Obst !
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: ?

Beitrag von mikefiftyniner »

JohnD hat geschrieben: Wo ist denn nun eine Trompete, die zur S-Klasse passt - oder zumindest zum meinem ollen /8er ?
Schau doch mal bei Thein vorbei :lol:
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
Helge
ExtremPoster
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 13:21
Meine Instrumente ..: Kanstul Chicago 1001
Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
...
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge »

Und wenns zur S-Klasse passen soll bei Spada
:lol: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Update

Beitrag von JohnD »

Hi,

war heute beim Instrumentenbauer und habe mal eine neue TT angesehen. Die Pumpen sind auch nicht anders als bei meiner TT.

Neue Filze haben meine Kolben so gut wie möglich angepasst. Das Problem mit der horizontalen Führung und andere kleine Ungenauigkeiten gehören wohl ins System.

Naja, die Kanne spielt mit den normalen Caps jedenfalls wie die aus dem Regal des Händlers.

Die bei der neuen TT vorhandene Stütze am 2. Ventil sorgt für eine bessere mechanische Stabilität. Werde ich nach Rat des Instrumentenbauers mit Rücksicht auf das Schwingungsverhalten aber nicht hinzufügen lassen. Ist dann halt etwas sensibler gegen Verwindungen, das Teil. Eine leichte Verziehung hat der Blechkünstler entfernt, jetzt geht der Hauptzug wieder normal.


Have fun,

JohnD
Bild Esst mehr Obst !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste