Gansch Horn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

trompetenluki
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 18:46

Gansch Horn

Beitrag von trompetenluki »

Was haltet ihr vom Gansch Horn?
Mir gefällts total.Schagerl will aufgrund der hohen Nachfrage bald eine kleine Serie starten.Würds auf jedenfall mal gern ausprobieren, weill das sicher ein irres Gefühl ist.

Bild

Bild


Bild

Bild
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Das Gansch-Horn ist abgesehen von dem Knick vor dem Schallbecher ein um 90 Grad um die eigene Achse rotiertes Drehventil-Instrument mit dementsprechend angepassten Gelenken bzw. Gestänge für die Ventilbetätigung sowie ein paar anderen Anpassungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Instrument so großartig zu spielen ist, jedenfalls nicht ohne aufwendige Modifikationen, und bis bei so einem Einzelstück alles passt, fließt sicher einiges an Wasser die Donau hinunter.
Davon abgesehen: das erste Gansch-Horn war eine Sonderanfertigung für Thomas Gansch und wurde quasi zu seinem Markenzeichen. Meines Wissens besitzt nur Hans Gansch noch ein weiteres Modell davon - und es wäre ja schön blöd, aus so prestigeträchtigen Unikaten ein für jedermann erwerbbares Instrument zu machen!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
monke4life
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von monke4life »

seh ich auch so!
außerdem sind beide mal ganz hervorragende trompeter!
trompetenluki
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 18:46

Beitrag von trompetenluki »

da habt ihr natürlich Recht.Ich hab mir das gleiche gedacht.
Aber anscheinend sehen die Ganschs das nicht so, sonst würden sie ja was dagegen machen und da sie mit Schagerl ja sehr eng zusammen arbeiten ist dem anscheinend nicht so.
monke4life
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:11
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von monke4life »

die haben es j auch echt icht nötig sich über sowas aufzuregen!
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Da ich die Schagerls in den nächsten Tagen sowieso treffe, werde ich sie mal fragen was an dem Gerücht "Gansch-Horn-Serie" dran ist (und das dann hier posten).

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
trompetenluki
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 18:46

Beitrag von trompetenluki »

Au Super.Also im Internet stehts halt so drin.
Aber das sind ja dann Informationen aus erster Hand.
Paul
SuperPoster
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:17
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von Paul »

Thomas Gansch und das Gansch Horn - der perfect Match!

Die Gansch Brüder benötigen sicher nicht die Ganschhorn Variante
um perfekt zu blasen.
Btw, das Ganschhorn ist eiin Drehventilinstrument.
blosprojektor
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von blosprojektor »

Hallo,
ich hab in letzter Zeit zwei mal Mnozil Brass gesehen und Roman Rinderberger spielt jetzt übrigens auch ein Horn in dieser Bauweise.
Was mich interessieren würde, weiss jemand was Thomas Gansch für ein Mundstück spielt (es ist auch oben auf dem Bild zu sehen).
blosprojektor
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von blosprojektor »

Ich habe erfahren, dass jetzt schon Ganschhörner bei Schagerl zum Verkauf seien. Mich würde brennend interessieren, ob schon jemand von euch so ein Gerät ausprobiert hat? Und wenn ja, was er für Erfahrungen gemacht hat.
h.f.s.t
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 8. April 2005, 20:05
Meine Instrumente ..: Yamaha - NEW YORK

Beitrag von h.f.s.t »

Hallo, nun ist es soweit: Ich weiss dass Schagerl definitiv eine Limitierte Auflage der Ganschhörner herausbringen wird. Die ersten Instrumente sind schon fertig und bald zum testen bereit. Bin sooo gespannt auf das Teil, wobei ich mir genauso wie Miss Trumpet nicht vorstellen kann dass die Trompete abgeht wie die Sau. Andererseite wenn ich den Gansch damit höre ist das schon der Wahnsinn. Naja bald ist es ja soweit.
andreasw
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 15:41
Wohnort: Siegerland

Beitrag von andreasw »

....also so eine Trompete mit der verdrehten Maschine hab ich schon mal vor 25 Jahren bei einem kleinen hessischen Händler gesehen. Marke.....keine Ahnung. Ich meine aber, die kam aus Österreich.


Gruß

Andreas
andreasw
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 3. Juni 2005, 15:41
Wohnort: Siegerland

Beitrag von andreasw »

..........und.........wer kennt von euch noch Adolf Scherbaum??????(Misstrumpet bestimmt)
Der hatte sogar eine Piccolo mit solch einer verdrehten Mechanik.


http://www.josef-bayer.de/scherb/


.....es kommt alles wieder.....
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

Zur "verdrehten" Drehventil-Maschine:
Also ich glaube bei einer Trompete von Scherzer (Markneukirchen) auch schon sowas gesehen zu haben.
Dann gabs ne Reihe "russisches Blech" vor ca. 2 Jahren bei eBay - auch diese gedrehte Bauart - DER Hingucker fürs Garagentor!!!
Das älteste Instrument dieser Art das ich bisher gesehen habe gibts im Katalog des Trompetenmuseums Bad Säckingen von Edward H. Tarr (und dort sicher noch live und in Farbe): Seite 45, Kat.-Nr. 34103 Kornett in B, 3 Drehventile mit Pumpmechanismus; Hesteller Joseph Higham (1818-1883), Patent auf diese Ventilart am 19.Juni 1857 (British Patent Nr. 123)

back to the future! 8)

well
blech
12345678
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 17:25

Beitrag von 12345678 »

[quote="andreasw"]..........und.........wer kennt von euch noch Adolf Scherbaum??????(Misstrumpet bestimmt)
Der hatte sogar eine Piccolo mit solch einer verdrehten Mechanik.
.....es kommt alles wieder.....[/quote]

Ja das Scherbaum Instrument (* war wirklich ein toller Trompeter)
stammt von Scherzer Augsburg.
Als ich vor ca 15 Jahren das letzte mal in dort war lagen noch diese Trompeten rum.
Hoch C,- B,und -G, sie waren nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, es waren halt leider wirklich nur noch die Reste.
Aber es liess sich erahnen, wenn dieses Dinger die Reste waren, dass es wirklich gute Instrumente mal gebaut wurden.
Scherzer Augsburg hatte auch diese gedrehten Deutschen B Trompete im Programm. Das ist also nichts neues.

Gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste