Alfie

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ToniMock
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 3. August 2007, 11:01
Meine Instrumente ..: Weber
Kontaktdaten:

Alfie

Beitrag von ToniMock »

Hallo!

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, wo her ich eine Hörprobe vom Flügelhornsolo "Alfie" herbekomme?

Vielen Dank!

MfG
Pappnase

Re: Alfie

Beitrag von Pappnase »

Meinst du vielleicht die "Alfova-Polka" (Solo für Flügel- und Tenorhorn)?
Auf deutsch heißt die ja "Alf-Polka" und "Alfie" könnte man ja als Kosename auffassen.
Wenn du die "Alfova-Polka" meinst, dann hätte ich dir ein Potpourrie der Blaskapelle Gloria zu bieten...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Alfie

Beitrag von buddy »

Alfie war ein Blockbuster in den 1960er Jahren http://www.imdb.com/title/tt0060086/, sein Titelthema war ein Hit für Dionne Warwick. Es gab ein Remake in 2005 mit Musik von Dave Stewart & Mick Jagger, den Titelsong sang diesmal Joss Stone. Ich kenne eine Instrumentalaufnahme von Maynard Ferguson (M.F. 1967 - JAS 9504-2)
Welche Aufnahme mit Flügelhorn gibt es denn davon?
Benutzeravatar
ToniMock
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 3. August 2007, 11:01
Meine Instrumente ..: Weber
Kontaktdaten:

Re: Alfie

Beitrag von ToniMock »

Ich meine das "Alfie" von Burt Bacharach.
Habe aber noch keine Aufnahme von der Version für das Flügelhorn gehört.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Alfie

Beitrag von buddy »

Dann schreib doch bitte mal zu dieser Version, was Du weißt.
Benutzeravatar
ToniMock
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 3. August 2007, 11:01
Meine Instrumente ..: Weber
Kontaktdaten:

Re: Alfie

Beitrag von ToniMock »

Also eigentlich weiß ich gar nichts.
Ich habe das Solo mal vor Jahren bei einem Konzert gehört. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Sonst sagt mir einfach ein alternatives Flügelhornsolo. Darf ruhig etwas anspruchsvoller sein, also nicht so was wie Children of Sanchez oder so.

Danke!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Alfie

Beitrag von buddy »

Jetzt wissen wir zwar immer noch nicht, von wem Du es gehört hast, aber egal. Vielleicht hat ich der Musiker selbst sein Solo über "Alfie" geschrieben, das Stück an sich gibt m.E. vergleichsweise wenig her.

Falls dir auch "Feel So Good" von Chuck Mangione nicht zusagt, wie wäre es mit Bobby Shew? Auf seinem Album "Tribute To The Masters" gibt er einiges auf dem Flügelhorn zum Besten, z.B: Solos über "Whisper Not" oder "In A Sentimental Mood".
Benutzeravatar
ToniMock
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 3. August 2007, 11:01
Meine Instrumente ..: Weber
Kontaktdaten:

Re: Alfie

Beitrag von ToniMock »

Ich habe das Stück bei einem Konzert von einer Musikkapelle gehört. Es war also kein bekannter Flügelhornist.

Gibts es die genannten Stücke auch für Orchester? Die von Bobby Shew wohl eher nicht, oder?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Alfie

Beitrag von buddy »

Schade, dass Du keine wirklich vollständigen Angaben darüber machst, was Du genau willst. Es ist etwas mühsam, mehrfach nachfragen zu müssen und mit geposteten Antworten doch nur im Nebel zu stochern.

Wenn Du das Alfie von einer Kapelle gehört hat, gehe auf deren Homepage und schreib eine nette Mail über den Kontakt-Link.
Da könntest Du z.B. fragen, wie der FH beim Auftritt vom (Datum) in (Ort) hieß, der das tolle FH-Solo über Alfie gespielt hat und wie Du mit ihm in Kontakt treten kannst. Dann kannst Du dem Kollegen schreiben, was Du spielst, das Du ihn gesehen hst, wie es dir gefallen hat und und ob es eine Aufnahme oder Transkription gibt, die Du erwerben kannst.

Wenn dir Bobby Shew gefällt, höre dir einmal seine CD mit dem Metropole Orchestra an. Auch darauf findet sich einiges.

Wenn es um ein Solo-Stück geht, ist die übrige Besetzung eigentlich wurscht, da ja nur ein paar Takte der anderen als Rahmen gebraucht werden. Orchester heißt bekanntlich nicht, das immer alle spielen müssen.
Abgesehen davoin, wäre eine herausgestellte Combo-Einlage mit ein paar Stücken für ein Konzert generell eine gute Idee, weil es Abwechslung für die Zuhörer bedeutet und eine Top-Gelegenheit für solistisch interessierte Musiker ist, richtig loszulegen.

Letztlich kann man ein Arrangement für jede Besetzung schreiben (lassen). Es gibt genug Leute, die so etwas anbieten.
Dabei ließen sich im Gegensatz zu veröffentlichten Arrangements der bekannten Verlage oft noch Eigenheiten eurer Kapelle berücksichtigen.
Unter http://www.alle-noten.de oder im advance-music Katalog http://www.advancemusic.com/pdf/Kat.06-07.pdf finden sich jede Menge Jazz-Arrangements für verschiedene Besetzungen und Schwierigkeitsgrade.
Benutzeravatar
ToniMock
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 3. August 2007, 11:01
Meine Instrumente ..: Weber
Kontaktdaten:

Re: Alfie

Beitrag von ToniMock »

Habs gefunden!!!! :D

Das Arrangement ist von Toshio Mashima. Hab ich noch nie gehört, aber egal.
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Re: Alfie

Beitrag von kuhlo »

http://tinyurl.com/ysks9x

Unter http://www.notendatenbank.at kannst Du als registrierter Benutzer auch ein Soundbeispiel bekommen.

Gruß Kuhlo
Zuletzt geändert von kuhlo am Donnerstag 16. August 2007, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Alfie

Beitrag von buddy »

ToniMock hat geschrieben:Habs gefunden!!!! :D
Das Arrangement ist von Toshio Mashima. Hab ich noch nie gehört, aber egal.
Guck mal bei http://www-alle-noten.de
Wenn Du Toshio in die Suche eingibst, kommst Du zur Auswahl (Ensemble).
Da man z.B. ein Count Basie Medley des Arrangeurs hören kann, nehme ich an, kann ich mir vorstellen, dass auch für das Alfie Arr. eine Aufnahme exisitiert, einfach anrufen: Notenversand Kurt Maas Telefon: 08157 / 997950.
Benutzeravatar
ToniMock
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 3. August 2007, 11:01
Meine Instrumente ..: Weber
Kontaktdaten:

Re: Alfie

Beitrag von ToniMock »

Super!!

VIELEN DANK!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste