Ziemlich schnell "platt", Höhe macht mich fertig

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
clifford-brown
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Montag 14. März 2005, 13:11
Wohnort: Kulmbach

Ziemlich schnell "platt", Höhe macht mich fertig

Beitrag von clifford-brown »

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Erst mal dickes Lob an die Redaktion und die ganze Crew hier!
Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, und zwar habe ich nach high-notes und ausdauer gesucht.
Mein Problem ist folgendes:
Ich spiele seit ca. 10 Jahren in vielen Bands/Orchestern. Doch seit Ende letzten Jahres habe ich gemerkt dass mir meine Fähigkeiten in Sachen Ausdauer und Höhe nicht genügen. Ich bin ziemlich schnell platt. Wenn ich mit Combo Gigs spiele, komm ich grad so über die runden wobei ich da nicht wirklich viel zu spielen hab ausser ein paar Themen und Improvisierte Solis.
Ich bin also immer schnell platt. Wenn ich oben spiele (g'' - c''') merke ich es früher, beim unten spielen dauerts etwas länger. Aber ich bin nach ca. 2 stunden im orchester (unterhaltungsmusik bierfest) ziemlich im Liebling u drück nur noch. dann kann ich vor schmerzen meist nicht mehr gescheit spielen. ich spiel da die 1. trp, wobei 1. flügelhorn viel mehr zu spielen hat, u das auch gnadenlos durchzieht. Auch mit der höhe, wenn ich frisch bin, u spiele nach oben kommt über dem c nix raus. ich weiß nicht woran das liegt. über c''' geht nix raus. dieser ton kommt meistens immer aber auch nicht in der lautstärke in der ich ihn gerne hätte.
BITTE HELFT MIR, GEBT MIR TIPPS .... :(
ich bin ziemlich ratlos zur zeit...

andi
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Gleich mal die Gretchen-Frage: Wieviel übst du denn so am Tag?

Was übst du?

Wie sieht's mit Aufwärmen vor dem Gig aus?

Bist du Eigenbau-Spieler oder hattest/hast du einen (hoffentlich guten) Lehrer?

Welches Equipment spielst du?

Bis dahin, LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
clifford-brown
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Montag 14. März 2005, 13:11
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von clifford-brown »

ich übe täglich mind. 60 min. leider habe ich zur zeit keinen regelmäßigen unterricht. hatte bis ende januar bei harald streit trompetenunterricht klassisch. da ham wir so arban gemacht, er hatte tune ups usw...
doch ich hab mich entschieden mehr in die kathegorie jazz/bigband/funk/soul zu gehen. leider spiele ich nicht aus hauptberuflichen gründen. die probleme hatte ich aber auch noch als ich regelmäßigen unterricht hatte. da ich im landesjugendjazzorchester bayern mitspiele, hab ich auch schon ein paar workshops bei peter tuscher mitgemacht, die mich zwar ein bisschen weiter brachten aber ich nicht glaube mir einen großen aufschwung gegeben haben...

nochmal zu den fragen:

Gleich mal die Gretchen-Frage: Wieviel übst du denn so am Tag?
ca. 60 min

Was übst du?
jazz standarts, improvisation, akkorde, bigband stücke ... (zur zeit keine feste schule)

Wie sieht's mit Aufwärmen vor dem Gig aus?
joa, soweit möglich schon, halt irgendwelche tonleitern, was mir grad einfällt...

Bist du Eigenbau-Spieler oder hattest/hast du einen (hoffentlich guten) Lehrer?
hatte schon nen haufen lehrer :)
war lange zeit bei harald streit, der mich sehr weiter gebracht hat, nun gelegentlich bei sebastian strempel (ziemlich guter solotrompeter, leader des sundaynightorchestra, spielt bei udo jürgens in der bigband http://www.sundaynightorchestra.de/Neue ... rempel.htm hatte leider bis jetzt erst 1 stunde

Welches Equipment spielst du?

Trompete: Bach S43 ML
Mundstück: Denis Wick 3C

schon mal danke für die 1. antwort :-)

ich hoffe es folgen noch welche und viele tipps ... :(

LG zurück,
andi[/url]
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

clifford-brown hat geschrieben:
Trompete: Bach S43 ML
Mundstück: Denis Wick 3C
wenn man die Denis Wick Trompeten Mundstücke mit dem für Kornette vergleichen kann. DAnn ist das 3C ziemlich ein Mundstück für einen vollen Klang in den tieferen Lagen. Besser wäre vielleicht ein 4C oder 4B.

Aber ob das die Ausdauer erhöht?!
Benutzeravatar
clifford-brown
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Montag 14. März 2005, 13:11
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von clifford-brown »

und mit dem 4c oder 4b könnte man dann mehr in den höheren lagen spielen? erleichtert einem dann das höhere spielen?
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

Also die Höhe sollte auf jedenfall einfacher gehen.

Das mit der Ausdauer kann ich jetzt nicht beantworten, weil ich das selber nicht weis. Aber da die Höhe etwas einfacher zu erklimmen ist, wäre es auch gut möglich, dass deine Ausdauer dadurch erhöht wird.

Aber da ich oben bei deimen Post, etwas von Starken Druck auf die Lippen gelesen habe, lieg das Problem wahrscheinlich auch am Druck.
Benutzeravatar
clifford-brown
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Montag 14. März 2005, 13:11
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von clifford-brown »

..hm, ich werd mir mal so ein mundstück besorgen - wie sind da die eigenschaften von den mundstücken?
und kannst du mir sagen, irgendwelche übungen mit denen ich den druck vermindern kann?
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

ich würde vielleicht noch etwas warten, vielleicht weis unser Forumlexikon Miss Trumpet noch etwas genauer woran es liegen kann. nach dem du ihre Fragen beantwortet hast.

Schau dich mal im Forum "Fundamentales" oder auch "High Notes" um, da findest du sicherlich Beiträge welche das Thema Druck behandeln.
Benutzeravatar
clifford-brown
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Montag 14. März 2005, 13:11
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von clifford-brown »

hm, ok ich werd mal weng lesen...
schon mal vielen dank für deine hilfe..
gruss
andi
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Am Mundstück liegt es nicht! 60 Minuten Üben am Tag sollte auch genügen. Ich kann ab 15 Minuten am Tag ansatzmässig mein Niveau halten.
Wehtun sollte beim Spielen auch nichts. Wo Dein Problem genau liegt bekommst du wahrscheilich nur mit einem guten Lehrer raus.
Ein Solist nützt dir in diesem Fall wahrscheinlich nicht so viel, der hat ja andere Schwerpunkte. Geh zu einem Lead-Trompeter, nimm den Besten den du bekommen kannst, das spart Zeit (besorg dir die Nummer vom Thorsten Benkenstein). Die Trompeter, die in Deutschland ihre Fresse wirklich auf der Reihe haben kannst du mit ein paar Händen abzählen (Baldauf, Haderer, Vogel, Axxelson, Brohm, ... und aus dem Forum Mosch, Freebelltrumpet, Wolfgang Huhn, Joachim Kunze,....). Die anderen mögen unglaubliche Musiker sein, haben aber ansatzmässig auch Grenzen (die sie möglicherweise auch nicht überschreiten müssen, weil es für ihre Art Musik nicht notwendig ist; für was braucht ein "normaler" Klassiker ein C4, also such dir keinen "normalen" Klassiker als Lehrer aus wenn du ein C4 spielen willst)
Zuletzt geändert von Gerber am Montag 14. März 2005, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
clifford-brown
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Montag 14. März 2005, 13:11
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von clifford-brown »

wo gibt denn dieser Thorsten Benkenstein unterricht?
hast du schon mal was von klaus wangorsch gehört? hat bei uns in der bigband mal mitgespielt, hat hinten raus von nem stück mal des h''' rausgehauen, hammer!!
wie ist deine highest note so?
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Ich spiele immer nur so hoch, wie gerade notwendig :lol:
Das ist schwer zu beantworten: Daheim beim Üben? Laut oder leise, mit fettem Sound? Auf der Bühne mit Mikro? oder live und laut mit fettem Sound in der Big-Band? Letzteres ist wohl am Schwersten, und da würde ich maximal ein a3 versprechen. (Kommt z.B. in der Las-Vegas Show von der Django Reinhardt Big Band vor) Sollte höher verlangt werden, würde ich den Job glaube ich lieber ablehnen, und einen der oben genannten Kollegen anrufen.
Benutzeravatar
clifford-brown
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Montag 14. März 2005, 13:11
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von clifford-brown »

hm, ich wünschte sowas könnte ich auch sagen :shock:
a3, coole höhe :)
was hat dich so weit gebracht? welche übungen?
gibst du auch unterricht? wenn ja, wo?
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Meine Methode ist nicht die Schnellste, das hat 25 Jahre gedauert. Ich gebe keinen Unterricht, nehme aber ab und zu welchen oder gehe zu Workshops. Die Methode ist: gute Lehrer, gezielt üben (lieber weniger aber richtig) den eigenen Weg finden, nur soviel saufen wie man verträgt, Atmung ist wichtig aber nicht wichtiger als der Rest, gute Lehrer, üben, viel und in allen Musikstilen spielen, Bücher lesen (Quinque, Callet, Burba, Roddy, Tasteebros, Shew, ....) High-Note Trompetern zuhören und auf die Schnauze schauen,
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

wie gesagt ich würde trotzdem das mundstück wechseln! Ausser du bist mit der höhe im allgemeinen zufrieden und musst nur noch mehr Aussdauer erreichen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste