Bach-Spada vs MH-One
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Bach-Spada vs MH-One
Hallo,
schon wieder so eine langweilige Welche-Trompete-ist-die-Beste-Frage
Endlich ist es soweit! Das Geld ist zusammengekratzt und in ca. 2 Wochen werde ich zu Spada und zu Thein (wenn er bis dahin die Ventilstöcke fertig hat) fahren um die beiden Instrumente zu testen.
Hat jemand schon mal beide Trompeten getestet, bzw sich eine zusammen stellen lassen? Ihre Gemeinsamkeit ist ja das "Baukastensystem", wobei es bei Spada wohl noch einige mehr Auswahlmöglichkeiten an Bechern, Mundrohren, Stimmzügen, etc. gibt. Gibt es gravierende Unterschiede außer Tuning Bell? Sollte man auf irgendetwas achten, gerade bei der großen Auswahl an Variationsmöglichkeiten?
Da ich schon seid Beginn meiner "Trompeter-Kariere" vor 15 Jahren auf meiner guten, alten Bach Strad ML mit 43er Becher spiele, habe ich eigentlich keine Erfahrung im Trompete testen. Deswegen wäre es sehr nett, wenn mir jemand hier ein paar Tipps und/oder Erfahrungen schreiben könnte.
Viele Grüße
Annapurna
PS: Meine Trompete sollte möglichst vielseitig einsetzbar sein. Ich bin eher klassisch orientiert, spiele aber auch mal im Bierzelt oder in der Big Band
schon wieder so eine langweilige Welche-Trompete-ist-die-Beste-Frage
Endlich ist es soweit! Das Geld ist zusammengekratzt und in ca. 2 Wochen werde ich zu Spada und zu Thein (wenn er bis dahin die Ventilstöcke fertig hat) fahren um die beiden Instrumente zu testen.
Hat jemand schon mal beide Trompeten getestet, bzw sich eine zusammen stellen lassen? Ihre Gemeinsamkeit ist ja das "Baukastensystem", wobei es bei Spada wohl noch einige mehr Auswahlmöglichkeiten an Bechern, Mundrohren, Stimmzügen, etc. gibt. Gibt es gravierende Unterschiede außer Tuning Bell? Sollte man auf irgendetwas achten, gerade bei der großen Auswahl an Variationsmöglichkeiten?
Da ich schon seid Beginn meiner "Trompeter-Kariere" vor 15 Jahren auf meiner guten, alten Bach Strad ML mit 43er Becher spiele, habe ich eigentlich keine Erfahrung im Trompete testen. Deswegen wäre es sehr nett, wenn mir jemand hier ein paar Tipps und/oder Erfahrungen schreiben könnte.
Viele Grüße
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Re: Bach-Spada vs MH-One
Hallo annapurna,
meiner Meinung nach kannst Du mit keinem der Instrumente etwas falsch machen. Habe beim letzen Forumstreffen ausgiebig die MH-One getestet und war sehr davon überzeugt.
Eine brauchbare Anleitung zum Testen hat mal misstrumpet zum Thema "dowids" geschrieben. Denke, diese Vorgehensweise ist auch hier gut anwendbar. Zudem stellt zumindest Max Thein eine sehr gute Hilfe zur Entscheidungsfindung dar. (auch wenn er mal ein wenig anzüglich in seinen Bemerkungen wird )
Habe mich damals dagegen entschieden, da ich die Preispolitik für überzogen halte.
Berichte bitte über deine Erfahrungen!
Gruß - Michael
meiner Meinung nach kannst Du mit keinem der Instrumente etwas falsch machen. Habe beim letzen Forumstreffen ausgiebig die MH-One getestet und war sehr davon überzeugt.
Eine brauchbare Anleitung zum Testen hat mal misstrumpet zum Thema "dowids" geschrieben. Denke, diese Vorgehensweise ist auch hier gut anwendbar. Zudem stellt zumindest Max Thein eine sehr gute Hilfe zur Entscheidungsfindung dar. (auch wenn er mal ein wenig anzüglich in seinen Bemerkungen wird )
Habe mich damals dagegen entschieden, da ich die Preispolitik für überzogen halte.
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Re: Bach-Spada vs MH-One
Gerade diese Beiden? Wäre ich Klassiker und als leibhaftiger Bach-Spieler würde ich auch z.B. eine Van Laar B4 in die Auswahl ziehen, die Anfahrt hast Du beim Preis schon wieder raus, verglichen mit den anderen Kandidaten.
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Re: Bach-Spada vs MH-One
Hallo buddy,
kann ich so nicht unterschreiben, da man mit der MH-One ein sehr gutes "Klassik-Setup" hinbekommt. Die B4 klingt da doch etwas schärfer. Für Klassik im Perinet-Segment würde ich da eher zur B7 von van Laar raten. Habe mal eine vergoldete B7 gespielt und die war einfach nur großartig. Habe mich damals (also im April diesen Jahres) aber für das Modell Oiram entschieden (ich gestehe auch wegen der geilen Optik) und spare für den reinen Klassik Einsatz noch auf eine Deutsche (dowids, Kühn, mal schauen...)
Wie ich schon oben erähnt habe, war ich von der MH-One sehr begeistert, fand aber das die van Laar für etwa 1000,- € weniger mindestens genausogut wenn nicht besser ist.
Die für mich bisher am besten verarbeitete Trompete und auch interessante Alternative zur Thein war das Modell New Generation von Martin Schmidt Potsdam.
Gruß - Michael
kann ich so nicht unterschreiben, da man mit der MH-One ein sehr gutes "Klassik-Setup" hinbekommt. Die B4 klingt da doch etwas schärfer. Für Klassik im Perinet-Segment würde ich da eher zur B7 von van Laar raten. Habe mal eine vergoldete B7 gespielt und die war einfach nur großartig. Habe mich damals (also im April diesen Jahres) aber für das Modell Oiram entschieden (ich gestehe auch wegen der geilen Optik) und spare für den reinen Klassik Einsatz noch auf eine Deutsche (dowids, Kühn, mal schauen...)
Wie ich schon oben erähnt habe, war ich von der MH-One sehr begeistert, fand aber das die van Laar für etwa 1000,- € weniger mindestens genausogut wenn nicht besser ist.
Die für mich bisher am besten verarbeitete Trompete und auch interessante Alternative zur Thein war das Modell New Generation von Martin Schmidt Potsdam.
Gruß - Michael
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Re: Bach-Spada vs MH-One
Hi Michael, danke für den Bericht.
Ich muss mich leider noch mit eigenen Erfahrungen auf van Laars gedulden und klassisch bin ich eh' für alle Zeiten unterbelichtet, so, some like it hot
Ich muss mich leider noch mit eigenen Erfahrungen auf van Laars gedulden und klassisch bin ich eh' für alle Zeiten unterbelichtet, so, some like it hot
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Re: Bach-Spada vs MH-One
Vielen Dank ihr beiden!
Natürlich habe ich van Laar auch schon ins Auge gefasst und mit ihm Kontakt aufgenommen. Er ist aber erst ab Oktober wieder in seinem Laden. Mir geht es im Moment erstmal um Erfahrungen mit den beiden oben genannten Trompeten/Trompetenbauern bzw. einen Vergleich zwischen ihnen, sofern das überhaupt möglich ist.
Natürlich habe ich van Laar auch schon ins Auge gefasst und mit ihm Kontakt aufgenommen. Er ist aber erst ab Oktober wieder in seinem Laden. Mir geht es im Moment erstmal um Erfahrungen mit den beiden oben genannten Trompeten/Trompetenbauern bzw. einen Vergleich zwischen ihnen, sofern das überhaupt möglich ist.
Re: Bach-Spada vs MH-One
Hi,
einfach testen. Hier kann dir glaub keiner einen richtigen Rat geben. Es ist wichtig, dass DU dich auf dem Horn wohl fühlst. Bei Spada hast du sicherlich den Vorteil der großen Variationsmöglichkeiten und dass du dich sehr schnell damit zurecht finden wirst (da du bisher Bach spielst).
Such dir also was aus, was
- deiner Klangvorstellung entspricht
- dir am Meisten zusagt.
Grüsse,
"Z"
einfach testen. Hier kann dir glaub keiner einen richtigen Rat geben. Es ist wichtig, dass DU dich auf dem Horn wohl fühlst. Bei Spada hast du sicherlich den Vorteil der großen Variationsmöglichkeiten und dass du dich sehr schnell damit zurecht finden wirst (da du bisher Bach spielst).
Such dir also was aus, was
- deiner Klangvorstellung entspricht
- dir am Meisten zusagt.
Grüsse,
"Z"
Bach Strad XX (Custom)
Re: Bach-Spada vs MH-One
Hai Anna !
Schwenkst jetzt etwa auf ne Weber ein ?
Interessieren mich auch brennend !
LG Franzl !
Schwenkst jetzt etwa auf ne Weber ein ?
Interessieren mich auch brennend !
LG Franzl !
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Re: Bach-Spada vs MH-One
Nein, nein
Weber ist nur eine zusätzliche Option. Geplant ist eine Reise zu Spada, dann Weber, Thein und Hub van Laar. Da sollte dann hoffentlich was für mich dabei sein
Weber ist nur eine zusätzliche Option. Geplant ist eine Reise zu Spada, dann Weber, Thein und Hub van Laar. Da sollte dann hoffentlich was für mich dabei sein
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Re: Bach-Spada vs MH-One
Nimm mich mit
Das nenn ich einen gelungenen Urlaub
Grüße - Michael
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Re: Bach-Spada vs MH-One
Ja, is' denn schon Weihnachten?
Ich freue mich jedenfalls auf einen möglichst ausführlichen Bericht.
Ich freue mich jedenfalls auf einen möglichst ausführlichen Bericht.
- DaTrumpet
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Re: Bach-Spada vs MH-One
Hast du dann vor deine Bach umbauen zu lassen oder willst du dir ne neue "Bach-Spada" kaufen? Weis nicht wie ich das verstehen soll...
Wenn es um einen Umbau geht, solltest du auf jeden Fall mal mit Christoph Endres in Nürnberg Kontakt aufnehmen. Der macht sehr gute Umbauten, und fertigt natürlich auch mit die Besten Perinet-Trompeten auf dem Deutschen Markt.
Wenn es um einen Umbau geht, solltest du auf jeden Fall mal mit Christoph Endres in Nürnberg Kontakt aufnehmen. Der macht sehr gute Umbauten, und fertigt natürlich auch mit die Besten Perinet-Trompeten auf dem Deutschen Markt.
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Re: Bach-Spada vs MH-One
Na, neidisch?
Ich hoffe, dass ich jetzt bald loslegen kann. Muss jetzt erst mal ne Woche geschäftlich weg und hab dann 5 Tage Weinfest zu spielen
@DaTrumpet: Ich denke eher an eine neue Bach-Spada, werde aber meine alte Bach auf jedenfall mitnehmen. Mir wurde gesagt, dass Rene auch sagt, wenn er einen Umbau empfehlen würde und einen nicht zu einer neuen drängen würde.
Endres baut unumstritten sehr gute Trompeten, aber ich denke ich habe mit den Vieren schon eine große (vielleicht sogar zu große) Auswahl.
Ich hoffe, dass ich jetzt bald loslegen kann. Muss jetzt erst mal ne Woche geschäftlich weg und hab dann 5 Tage Weinfest zu spielen
@DaTrumpet: Ich denke eher an eine neue Bach-Spada, werde aber meine alte Bach auf jedenfall mitnehmen. Mir wurde gesagt, dass Rene auch sagt, wenn er einen Umbau empfehlen würde und einen nicht zu einer neuen drängen würde.
Endres baut unumstritten sehr gute Trompeten, aber ich denke ich habe mit den Vieren schon eine große (vielleicht sogar zu große) Auswahl.
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Re: Bach-Spada vs MH-One
Das ist halt eine Auswahl ala "Nehm ich den Porsche, den Ferrari, den Lambo oder doch lieber den Aston Martin?"
Viel Spaß dabei wünscht Dir der Micha
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Re: Bach-Spada vs MH-One
Hallo!
Nach dem hier Interesse an einem Bericht bestand, ich war am Mittwoch bei Spada
Es waren wirklich 4(!) hoch interessante, aufschlussreiche und schöne Stunden dort. Vincenz Spada hat mich bedient, und auch als einfacher Amateur wie ich einer bin, hatte ich nicht das geringste Gefühl ein Gast zweiter Klasse zu sein. Nachdem ich mich mit meiner alten Bach etwas warm gespielt hatte, haben wir dann gemeinsam die ganzen verschiedenen Variationen getestet. Herr Spada hat jedes Mal genau zugehört und wir sind eigentlich immer zur gleichen Meinung gekommen. Als erstes habe ich eine Large-Maschine getestet. War gar nicht mein Fall. Ich hatte das Gefühl, dass der Ton eher dumpf und matt war. Also war schnell klar, dass ich bei einer ML-Maschine bleiben würde. Der erste Schallbecher, den er mir gab, ein vergoldeter 43er aus Goldmessing, war dann auch trotz noch vieler verschiedener Modelle (normaler 43er, 43er heavy, 37er) die Option meiner Wahl. Beim Mundrohr entschied ich mich für ein 2L. Es soll exakter konisch verlaufen als das normale 2er Mundrohr und hatte für mich genau die richtige Balance zwischen Widerstand und freiem Blasgefühl. Soweit ich weiß ist es in Neusilber ausgeführt, genau wie der handgehämmerte runde Stimmbogen. (bei ihm und auch bei allen anderen Stimmbögen kann man die Strebe verstellen oder ganz entfernen). Ein rund gebogener Stimmzug ohne Strebe verschlechterte bei mir etwas die Ansprache und hellte den Klang zu sehr auf.
Danach ging es an die Feinabstimmung. Ich hätte nie geglaubt, dass ein verschieben der Stütze zwischen erstem Stimmzug und Schallstück (ich musste erst mal schauen, ob ich sowas bei meiner alten überhaupt dran hatte) so einen klanglichen Unterschied machte. Schiebt man die Strebe mehr an den Ventilblock hellt sich der Ton auf, schiebt man ihn wieder zurück, dunkelt sich der Ton wieder ab, ohne dumpf zu klingen.
Auf Heavy Caps verzichtete ich ganz. Ich habe lediglich einen schweren Ring im dritten Ventil. Alle anderen Kombinationen brachten keine klanglichen Vorteile. Herr Spada sagte mir, dass Heavy Caps am 2. Ventil zu 99% klangliche und spielerische Nachteile bringen und bei den meisten Trompetern hat es sich bewährt, das die 3. Ventilkappe nur ganz leicht zugedreht werden sollte, die 1. normal und die 2. am festesten. Nur mal so am Rande.
Was soll ich sagen? Ich habe jetzt eine Spada-Bach für eine Woche zum Testen zu Hause, die meiner alten Bach in allen Belangen überlegen ist. Die Ansprache ist besser und der Sound ist einfach "edler". Man kann es schlecht beschreiben. Außerdem sieht sie noch gut aus (teils vergoldet, teils versilbert) und ist sehr flexibel einsetzbar. Wenn ich allerdings vorne sch... reinblase, kommt hinter leider immer noch Sch... raus.
Als wir die Bach fertig hatten, fragte ich noch, ob ich mal eine BJ anspielen dürfte. Die ganze leichte (BJ-2) und die ganze schwere BJ lagen mir nicht so, aber die mittelschwere (BJ-1)... Wow! Das Spielgefühl ist anders als auf den "normalen" Trompeten. Auf keinen Fall schlechter, anders. Aber der Sound!!! Ich hatte das Gefühl, der ganze Raum war mit meinem Ton gefüllt. Leider ist sie für meine Anwendungen nicht so gut geeignet, deshalb kommt sie für mich nicht in Frage, aber es war trotzdem ein Erlebnis mal darauf zu spielen. Ich beneide alle, die eine BJ besitzen.
Ist jetzt ziemlich lang geworden. Lange Rede, kurzer Sinn: Hinfahren und Testen! Es lohnt sich wirklich, macht sehr viel Spaß und erweitert den trompeterischen Horizont
Am Dienstag geht´s zu Thein
LG Annapurna
Nach dem hier Interesse an einem Bericht bestand, ich war am Mittwoch bei Spada
Es waren wirklich 4(!) hoch interessante, aufschlussreiche und schöne Stunden dort. Vincenz Spada hat mich bedient, und auch als einfacher Amateur wie ich einer bin, hatte ich nicht das geringste Gefühl ein Gast zweiter Klasse zu sein. Nachdem ich mich mit meiner alten Bach etwas warm gespielt hatte, haben wir dann gemeinsam die ganzen verschiedenen Variationen getestet. Herr Spada hat jedes Mal genau zugehört und wir sind eigentlich immer zur gleichen Meinung gekommen. Als erstes habe ich eine Large-Maschine getestet. War gar nicht mein Fall. Ich hatte das Gefühl, dass der Ton eher dumpf und matt war. Also war schnell klar, dass ich bei einer ML-Maschine bleiben würde. Der erste Schallbecher, den er mir gab, ein vergoldeter 43er aus Goldmessing, war dann auch trotz noch vieler verschiedener Modelle (normaler 43er, 43er heavy, 37er) die Option meiner Wahl. Beim Mundrohr entschied ich mich für ein 2L. Es soll exakter konisch verlaufen als das normale 2er Mundrohr und hatte für mich genau die richtige Balance zwischen Widerstand und freiem Blasgefühl. Soweit ich weiß ist es in Neusilber ausgeführt, genau wie der handgehämmerte runde Stimmbogen. (bei ihm und auch bei allen anderen Stimmbögen kann man die Strebe verstellen oder ganz entfernen). Ein rund gebogener Stimmzug ohne Strebe verschlechterte bei mir etwas die Ansprache und hellte den Klang zu sehr auf.
Danach ging es an die Feinabstimmung. Ich hätte nie geglaubt, dass ein verschieben der Stütze zwischen erstem Stimmzug und Schallstück (ich musste erst mal schauen, ob ich sowas bei meiner alten überhaupt dran hatte) so einen klanglichen Unterschied machte. Schiebt man die Strebe mehr an den Ventilblock hellt sich der Ton auf, schiebt man ihn wieder zurück, dunkelt sich der Ton wieder ab, ohne dumpf zu klingen.
Auf Heavy Caps verzichtete ich ganz. Ich habe lediglich einen schweren Ring im dritten Ventil. Alle anderen Kombinationen brachten keine klanglichen Vorteile. Herr Spada sagte mir, dass Heavy Caps am 2. Ventil zu 99% klangliche und spielerische Nachteile bringen und bei den meisten Trompetern hat es sich bewährt, das die 3. Ventilkappe nur ganz leicht zugedreht werden sollte, die 1. normal und die 2. am festesten. Nur mal so am Rande.
Was soll ich sagen? Ich habe jetzt eine Spada-Bach für eine Woche zum Testen zu Hause, die meiner alten Bach in allen Belangen überlegen ist. Die Ansprache ist besser und der Sound ist einfach "edler". Man kann es schlecht beschreiben. Außerdem sieht sie noch gut aus (teils vergoldet, teils versilbert) und ist sehr flexibel einsetzbar. Wenn ich allerdings vorne sch... reinblase, kommt hinter leider immer noch Sch... raus.
Als wir die Bach fertig hatten, fragte ich noch, ob ich mal eine BJ anspielen dürfte. Die ganze leichte (BJ-2) und die ganze schwere BJ lagen mir nicht so, aber die mittelschwere (BJ-1)... Wow! Das Spielgefühl ist anders als auf den "normalen" Trompeten. Auf keinen Fall schlechter, anders. Aber der Sound!!! Ich hatte das Gefühl, der ganze Raum war mit meinem Ton gefüllt. Leider ist sie für meine Anwendungen nicht so gut geeignet, deshalb kommt sie für mich nicht in Frage, aber es war trotzdem ein Erlebnis mal darauf zu spielen. Ich beneide alle, die eine BJ besitzen.
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