Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Beitrag von leonfair »

So hier is mal ein pic von meiner derzeitigen ansatzposition.



PIC:
Bild

Pic2:
LINK ZU PIC 2

Wenn ich etwas falsch mache, oder wenn euch etwas daran nicht passt, bitte ´hier reinschreiben... spiele ich vl zuviel in der Oberlippe?


Mfg. Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Beitrag von burt »

Na ja, Du setzt im unteren Lippenrot ein. Es gibt hier zwar Trompeter, die der Ansicht sind, man könnte so einen Ansatz kultivieren, was ich jedoch für ausgemachtes Wunschdenken und Selbstbetrug halte.
Gewöhn Dir das ganz schnell ab und stell mit Lehrer um, bevor es zu spät ist.
Schönen Gruß vom Burt
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Beitrag von leonfair »

burt hat geschrieben:Na ja, Du setzt im unteren Lippenrot ein. Es gibt hier zwar Trompeter, die der Ansicht sind, man könnte so einen Ansatz kultivieren, was ich jedoch für ausgemachtes Wunschdenken und Selbstbetrug halte.
Gewöhn Dir das ganz schnell ab und stell mit Lehrer um, bevor es zu spät ist.
Das Problem: Ich hatte gerade vor 2 Jahren die umstellung als mein Ansatz zu weit im rot der oberen lippe war...

Wenn ich die trompete weiter runter tun würde, würde das obere rot hervortreten...
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Re: Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Beitrag von Schlaui »

Ich bin kein Spezialist, aber es sieht für mich aus wie:

Luftpolster in der Oberlippe
Oberlippe zu wenig eingerollt
Ansatz insgesamt zu hoch.

Wie gesagt, nur mein unmaßgeblicher Eindruck von einem einzelnen unscharfen Bild.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Beitrag von leonfair »

Es geht einfach nichts weiter. ich verändere jetz zwar die position vom mundstück, doch statt besser wirds immer schlechter... am anfang ging wenigstens noch das g'', jetzt geht nicht mal mehr das d'' einwandfrei.

Außerdem entweicht mir bei allen tönen die luft auf der seite....
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Re: Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Beitrag von supertobi »

burt hat geschrieben:Es gibt hier zwar Trompeter, die der Ansicht sind, man könnte so einen Ansatz kultivieren, was ich jedoch für ausgemachtes Wunschdenken und Selbstbetrug halte.
Du kannst das ruhig in den Singular setzen. Ich bin weit und breit der Einzige. :mrgreen:

Und eines Tages, wenn ich ganze Konzertsäle fülle, dann werdet ihr euch alle wundern! :ironie:

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Beitrag von burt »

supertobi hat geschrieben:
burt hat geschrieben: Du kannst das ruhig in den Singular setzen. Ich bin weit und breit der Einzige. :mrgreen:

Und eines Tages, wenn ich ganze Konzertsäle fülle, dann werdet ihr euch alle wundern! :ironie:
Du bist zumindest der einzige, der's zugibt. :mrgreen:
Schönen Gruß vom Burt
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Beitrag von hannes »

burt hat geschrieben:
supertobi hat geschrieben:
burt hat geschrieben: Du kannst das ruhig in den Singular setzen. Ich bin weit und breit der Einzige. :mrgreen:

Und eines Tages, wenn ich ganze Konzertsäle fülle, dann werdet ihr euch alle wundern! :ironie:
Du bist zumindest der einzige, der's zugibt. :mrgreen:
... oder selbst diagnostizieren kann. :wink:
Das Füllen von Konzertsälen ändert auch nichts an dem Problem, das es zu beheben gilt, wenn man seine Lippen nicht kaputtdrücken und müheloser Leistungen abrufen will. Dies bestätigt nur, dass man selbst mit sehr schlechter Technik einiges erreichen kann. Die Frage muss man sich aber dabei stellen: Wie gut könnte ich sein?

Hannes
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Beitrag von Dobs »

leonfair hat geschrieben:Es geht einfach nichts weiter. ich verändere jetz zwar die position vom mundstück, doch statt besser wirds immer schlechter... am anfang ging wenigstens noch das g'', jetzt geht nicht mal mehr das d'' einwandfrei.

Außerdem entweicht mir bei allen tönen die luft auf der seite....
Das ist doch ganz normal bei einer Ansatzumstellung. Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Porblem und habe es mit Hilfe eines Lehrers und ca. einem halben jahr intensiven Übens wieder hingekriegt. Ab da ging es dann wieder aufwärts.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Beitrag von Puukka »

Ich hab im Juli umgestellt...im Endeffekt nur meine Unterlippe nicht so rausgestülpt wie früher.
Töne kamen am Anfang auch mit dieser kleinen Umstellungen kaum, doch ging es schnell bergauf.
Im Moment spiele ich wieder ungefähr so schlecht wie vorher :?

Nicht verzagen, in den ersten Monaten musst Du halt alle Gigs und Fernsehaufzeichnungen absagen. :wink:

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
Speachless
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 23:36
Meine Instrumente ..: Trp.: YTR-1335
Trp.: Cannonball 789-RL-S
Mp.: Connstellation 7B-N
Wohnort: Bensheim (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Beitrag von Speachless »

Hallo, ich muss das jetzt auch mal nachfragen, ist die Ansatzposition (Ferndiagnose = schwieriger, klar) so okay oder ist das falsch?

Bild

Ich spiele (offiziell) seit 9 Jahren Trompete (also besitze so lange eine ;)) hatte die ersten 1,5Jahr Unterricht und dann nicht mehr. :argh:
Danach noch ab und zu im Posnaunenchor gespielt und das wars dann auch schon.
Seit 2 Jahren wieder Schul Big Band, aber nichts großartiges und auch dafür nicht sonderlich gearbeitet muss ich ehrlich gestehen :oops:
Seit ein paar Wochen befasse ich mich wieder etwas intensiver mit Trompete und habe ab nächster Woche auch wieder Unterricht bin mit meinem AKtuellen Stand bedingt zufireden vermerke jedoch keine weitere Verbesserung.
Ich lerne gerade aktiv von C zur B Schreibweise um und finde meine Technik auch recht passabel, nur bei der Tonhöhe haperts (also F (Es Klingend) geht, G (F Klingend) ab und zu auch noch - aber das wars dann auch schon).

Jetzt habe ich desöfteren etwas vonwegen "im Lippenrot einsetzen" gelesen und habe mich gefragt, wie das denn ANDERST gehen sollte :-?

Ich hoffe ihr könnte mir so schon etwas helfen :)

Best Grüße,
Sebastian

PS: Ich spiele eine Yamaha 1335 und ein Yamaha 11B4 Mundstück und ich weiß, das man durch den Bart recht wenig erkennt ;)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Beitrag von buddy »

Speachless hat geschrieben:...nur bei der Tonhöhe haperts (also F (Es Klingend) geht, G (F Klingend) ab und zu auch noch - aber das wars dann auch schon)
Ist aber ein super Pedalregister, was Du da beschreibst :lol:
Spaß beiseite, bei deiner Vorgeschichte ist der geringe Umfang (f'' - g'') kein Wunder. Mit etwas Unterricht und regelmäßgem Üben wird das schon. Auch Ansatzfragen sind im Unterricht bestens aufgehoben. Für meinen Geschmack sieht der Ansatz aber gut aus. Beim Spielen aufgenommen oder Simulation?
Benutzeravatar
Speachless
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 23:36
Meine Instrumente ..: Trp.: YTR-1335
Trp.: Cannonball 789-RL-S
Mp.: Connstellation 7B-N
Wohnort: Bensheim (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Beitrag von Speachless »

buddy hat geschrieben: Ist aber ein super Pedalregister, was Du da beschreibst :lol:
Ups ;) Meinte auch f'' / g ''
buddy hat geschrieben: Beim Spielen aufgenommen oder Simulation?
Töne ausgehalten - also quasi dazwischen etwas ;)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Beitrag von buddy »

Speachless hat geschrieben:..."im Lippenrot einsetzen"...
Um das noch zu erläutern: bei dir sitzt der untere Rand auf dem mittleren Foto im grünen Bereich. Es gibt Kollegen, die setzen den unteren Rand des Mundstückes in das rote Fleisch der Lippen. Dieses Einsetzen führt zu Problemen beim Spielen. Sei froh, dasss Du es intuitiv richtig machst.
Benutzeravatar
Speachless
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 23:36
Meine Instrumente ..: Trp.: YTR-1335
Trp.: Cannonball 789-RL-S
Mp.: Connstellation 7B-N
Wohnort: Bensheim (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Pic von meiner derzeitigen Ansatzposition

Beitrag von Speachless »

Feine Sache :)

Was anderes: Gibt es ein Thema darüber, wie ich das "richtige" Mundstück für mich finde ohne erst haufenweise auszuprobieren?
Wenn ja, kann mir jmd. den Link bitte schicken?

Ich bin mit meinem aktuellen eigentlich ziemlich zu frieden, weiß nur nicht ob etwas größer, dünnerer Rand oder so etwas nicht vll doch besser wäre.
Gibt es Richtlinen?

Grüße und Danke,
Sebastian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste