Die Suche ergab 39 Treffer: Alexandertechnik

Suchanfrage: alexandertechnik

von Cavaillé
Dienstag 27. September 2022, 10:02
Forum: Fundamentales
Thema: Lampenfieber bewältigen
Antworten: 20
Zugriffe: 3526

Re: Lampenfieber bewältigen

... whether physical, mental or spiritual, into muscular tension.” F.M.Alexander. Ich habe die Mitte 50 überschritten und mache seit ca. 5 Jahren Alexandertechnik und habe sehr viele habits an mir kennengelernt, wahrgenommen und verändern können. Gerade im letzten Jahr habe ich beim Meisterkurs ...
von Maxbert
Sonntag 25. September 2022, 13:32
Forum: Fundamentales
Thema: Lampenfieber bewältigen
Antworten: 20
Zugriffe: 3526

Re: Lampenfieber bewältigen

... zu arbeiten. Hast du eine Musikhochschule in der Nähe? Da werden auch immer gute Workshops für dieses Thema angeboten. Etwa Feldenkrais oder Alexandertechnik. Finde auch den Ansatz von Roman Rindberger sehr spannend. Er setzt Musiker in die Eistonne. Die Kälte lässt sich scheinbar mit kontrollierter ...
von Cavaillé
Samstag 27. März 2021, 13:24
Forum: Fundamentales
Thema: Über Ansatz spricht man nicht - oder doch ?
Antworten: 50
Zugriffe: 21996

Re: Über Ansatz spricht man nicht - oder doch ?

... ineffizient werden. Dass man auch mit einer "Fehlstellung" sehr weit kommen kann, erzählt Köller ja in der Geschichte mit Herrn Penzel. In der Alexandertechnik entspricht dies dem Hinweis, dass etwas nicht richtig sein muss, nur weil es sich richtig anfühlt. Man kann auch mit einem falschen ...
von Cavaillé
Samstag 26. Dezember 2020, 11:37
Forum: Fundamentales
Thema: Über Ansatz spricht man nicht - oder doch ?
Antworten: 50
Zugriffe: 21996

Re: Über Ansatz spricht man nicht - oder doch ?

... guten trompeterischen Könnens etwas nicht stimmte und dass er mit Kompensationsmechanismen nicht mehr weiterkommen würde. Der Interviewer ist ja Alexandertechniklehrer (ohne jeden missionarischen Eifer) und macht das Ganze sehr interessant. Laut Alexander ist ja ein Grundübel der schlechte Selbstgebrauch ...
von Cavaillé
Mittwoch 28. August 2019, 14:19
Forum: Fundamentales
Thema: Kieferfehlstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 3118

Re: Kieferfehlstellung

... und die Luft ist auch Flatterzunge (weit vorne flattern) Übungen z.B. in "shape up" von Frits Damrow. 4.) Als begeisterter Anhänger der Alexandertechnik verweise ich auf eine Procedure mit dem Namen "whispered ah" (bitte in Suchmaschine eingeben), die fasst Kinn und Zunge sehr gut zusammen. ...
von Jens92
Dienstag 26. März 2019, 16:54
Forum: High Notes !
Thema: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau
Antworten: 39
Zugriffe: 15028

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

... kleinste Muskel, der mit dem Ansatz nichts zu tun hat und trotzdem aktiv ist, behindert letztlich die Höhe. Genau hier setzen dann Feldenkrais, Alexandertechnik, Kraniosakraltherapie etc. und letztlich auch die Wahl des richtigen Equipments an. Unser Kopf steht uns da leider oft im Weg und wir ...
von Cavaillé
Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:37
Forum: Fundamentales
Thema: ein gutes Buch...
Antworten: 13
Zugriffe: 7159

Re: ein gutes Buch...

... abgeholt und in einem Rutsch durchgelesen. Es ist wirklich 1 : 1 auf unser Instrument übertragbar. Er hat viel Witz und gute Anregungen, nicht nur Alexandertechnik...Kleines Beispiel ist die Analogie zwischen Hornspiel und Autofahren, sicher nicht ganz unbekannt. Aber die konsequente Weiterführung ...
von Cavaillé
Montag 1. August 2016, 20:10
Forum: Fundamentales
Thema: Entspanntes Trompetespielen - Alexandertechnik
Antworten: 2
Zugriffe: 2768

Re: Entspanntes Trompetespielen - Alexandertechnik

Danke für den wertvollen Hinweis auf die Suchfunktion, tut mir leid, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin ! Damit ist ja dann auch alles zum Thema erschöpfend abgehandelt.
von Cavaillé
Samstag 30. Juli 2016, 17:00
Forum: Fundamentales
Thema: Entspanntes Trompetespielen - Alexandertechnik
Antworten: 2
Zugriffe: 2768

Entspanntes Trompetespielen - Alexandertechnik

... helps me a lot too. Good luck and don't worry, this is something that 99% of players struggle with at some point. Insbesondere wenn man die Alexandertechnik mit einbezieht, könnte man alles unter dem Motto "Spielen mit funktionierender/intakter Primärkontrolle" http://www.alex-tech.de/html/gl_bewegen.html ...
von MrLargo
Montag 16. November 2015, 15:06
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Empfehlungen für Stück zur Hochzeit
Antworten: 29
Zugriffe: 41502

Re: Empfehlungen für Stück zur Hochzeit

... 6) Sein Mundstück weist keine Turbobore auf, sollte nachgerüstet werden. 7) Das Gesamtsystem stimmt einfach nicht, er sollte Einzelunterricht in Alexandertechnik nehmen. 8) Er hat sich das Geld für ein Monette-Mundstück gespart und das günstigere Thomann-Pendant gekauft. 9) Er hat die Suchfunktion ...
von Cavaillé
Dienstag 3. November 2015, 20:25
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Tomasi-Konzert Übehilfen und Tipps gefragt
Antworten: 10
Zugriffe: 7805

Re: Tomasi-Konzert Übehilfen und Tipps gefragt

... nach Stil, Intonation, Timing, Klang......es spielt sich selbst....... Das ist "effortless mastery". Finde ich faszinierend, weil es den Bogen zur Alexandertechnik mit Aufgabe der Zielfixierung und zu "Zen in der Kunst des Bogenschießens" ("es hat geschossen") schlägt. Themen, die mich im Moment ...
von trompeti
Samstag 31. Oktober 2015, 11:59
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz, Ausdauer, Technik, Höhe...
Antworten: 15
Zugriffe: 10952

Re: Ansatz, Ausdauer, Technik, Höhe...

Ausgeglichene Körperhaltung, wie sie in verschiedenen Techniken gelernt werden kann. Alexandertechnik, Feldenkreis, Yoga, Thai Chi etc. Dies ist für mich die Grundlage. Danach kann man wahrscheinlich jede Schule viel einfacher und nutzbringender anwenden. z.B. https://www.youtube.com/watch?v=r7XcmWe5sIM; ...
von trompeti
Sonntag 15. Februar 2015, 10:48
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Hals macht zu
Antworten: 38
Zugriffe: 41398

Re: Hals macht zu

Da es ja viele Wege zum selben Ziel gibt, hier einen, den ich begehe. Körperhaltung nach Alexandertechnik, da wird auch der Hals und Kopf gut instruiert. Haltungsfehler führen bei vielen Sprechern, Sängern und Bläsern zu Kehlkopfproblemen. Wenn ich enge werde im Hals, ...
von Jazz-Trumpet
Montag 17. Februar 2014, 23:45
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Atmung perfekt erklärt
Antworten: 104
Zugriffe: 59528

Re: Atmung perfekt erklärt

Das Buch ist im a4 Format und man erhält darüber hinaus mehrere Gigabyte Hörbeispiele. Aus eigener Erfahrung hätte ich mir das Geld für Yoga und Alexandertechnik, Trompetenunterricht von ehemaligen Bobby-Shew-Schülern und viele Bücher über Trompetentechnik sparen können, wenn ich dies vorher angeschafft ...