Vorstellung als Neuling

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
BlechRobert
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 12:22
Meine Instrumente ..: Trompete von Karl Heck
Trompete von BHK

Vorstellung als Neuling

Beitrag von BlechRobert »

Hallo ,
ich möchte mich gerne als Neuling in diesem Forum vorstellen. Mein Name ist Robert und ich bin stolze 70 Jahre alt. Ja, ihr habt richtig gehört - ich bin im zarten Alter von 70 Jahren und habe beschlossen, das Trompetenspiel zu erlernen.
Ich habe schon immer eine Leidenschaft für Musik gehabt und habe vor 50 Jahren mit Zugposaune gespielt, allerdings bin ich Linkshänder und tat mich damit schwer nun probiere ich es mit einer Trompete mit Perininet.
Nun, da ich im Ruhestand bin und mehr Zeit für meine Hobbys habe, dachte ich mir, warum nicht endlich meinen Traum verwirklichen? Ich bin fest davon überzeugt, dass es nie zu spät ist, etwas Neues zu lernen und seine Leidenschaften auszuleben.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass das Erlernen eines Instruments in meinem Alter eine Herausforderung sein kann. Aber ich bin bereit, mich dieser Herausforderung zu stellen und hart dafür zu arbeiten. Ich weiß, dass es Geduld, Ausdauer und viel Übung erfordern wird, aber ich bin motiviert und voller Begeisterung.
Ich hoffe auf eure Unterstützung und Ratschläge als erfahrene Trompetenspieler. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen zu lernen und vielleicht sogar einige Tipps für ältere Anfänger wie mich zu erhalten.
Vor einigen Wochen habe ich mir eine Trompete gekauft aber der Hersteller sagt mir nichts BHK Topline, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben woher der Instrumentenbauer kommt und ob die es ein Missgriff war das Teil zu kaufen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich freue mich darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein!
Herzliche Grüße,
BlechRobert
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung als Neuling

Beitrag von Maxbert »

Hallo Robert,
mit so einer gesunden Einstellung kann schon nicht mehr viel schief gehen, gerade wenn du bereits ein Instrument spielen gelernt hast!

Am besten einen kompetenten Lehrer aus der Nähe suchen und dann kann es losgehen.

Über Material würde ich mir am Anfang nicht zu viele Gedanken machen, Hauptsache das Teil ist von der Intonation okay und die Ventile laufen.
Fluegeltrompet
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 29. September 2023, 17:03
Meine Instrumente ..: Roy Benson Kornet
Couesnon Flügelhorn
B&S Challenger II

Re: Vorstellung als Neuling

Beitrag von Fluegeltrompet »

Hallo Robert,
vielleicht meinst du K&H Topline von Kühnl und Hoyer.
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 149
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Vorstellung als Neuling

Beitrag von Spitfire »

Es scheint tatsächlich auch eine BHK Topline zu geben, nicht nur das bekannte Modell von K&H:

viewtopic.php?t=23926

Wenn die Beschreibung stimmt und sie neu über 3000DM in 1995 gekostet hat spricht das schon eher für n höherwertiges Modell, auch wenn ich noch nie davon gehört hab: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 68-74-9181
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Vorstellung als Neuling

Beitrag von Hochwälder »

Hallo Robert,
herzlich Willkommen im Trompetenforum!
Es ist wirklich nie zu spät und ich finde es super, dass du dir den Wunsch erfüllen möchtest, Trompete zu spielen :gut:
Du findest hier für dein tägliches Üben sicher viele nützliche Information aber auch bei Youtube kann man viele gute Tips finden (z.B. die Videos von Charlie Porter).
Ein guter Lehrer wäre natürlich optimal, da man zu Anfang doch auch grundlegende Sachen falsch machen kann.
Vor Allem, hab Geduld und übertreibe es nicht. Besser 4 mal am Tag 15 Minuten üben, als eine Stunde am Stück und du bist anschließend platt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deinem neuen Hobby :huepf:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
BlechRobert
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2023, 12:22
Meine Instrumente ..: Trompete von Karl Heck
Trompete von BHK

Re: Vorstellung als Neuling

Beitrag von BlechRobert »

Hallo, danke für die moralische Unterstützung.
Ich übe im Moment 2 mal am Tag ne halbe Stunde und einmal in der Woche kommt mein Trompetenlehrer, der ist auch schon etwas älter und hat ne menge Geduld mit mir.
Da ich Linkshänder bin und auf einer Trompete mit Perinetventilen übe wollte ich mir eine Linkshänder Trompete mit Drehventilen kaufen.
Jetzt habe ich eine auf "Kleinanzeigen "gesehen Barth Stuttgart Linkshändige Goldmessing B Trompete für 449€ kann mir jemand was Barth sagen und ist der Preis ok.
Vielen Dank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste